Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Das BW-Team stellt sich vor


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Unsere BW-Athlet:innen


News

Trainingslehrgang in Freudenstadt

  05.11.2024    WLV Top-News WLV BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung Leistungssport
Pünktlich zu Beginn der Herbstferien hieß es für eine große Gruppe an talentierten Läuferinnen und Läufern aus Baden-Württemberg Koffer packen. Denn der zur Tradition gewordene Trainingslehrgang zur Vorbereitung auf die neue Saison, die kommenden Crossläufe in Pforzheim und die Deutschen Cross-Meisterschaften in Riesenbeck stand an.

Unter der Leitung von Landestrainer Lauf/Gehen Jens Boyde und seinem Trainerteam galt es, die Erkenntnisse des in einem Tageslehrgang integrierten Feldtests in Stuttgart in die Praxis umzusetzen und vor allem an der aeroben Grundlagenausdauer der Nachwuchssportler zu arbeiten. Gemäß dieser Zielsetzung erwartete die Athletinnen und Athleten ein umfangreiches Trainingsprogramm, das, passend zur Jahreszeit, neben Dauerläufen im profilierten Gelände, Koordination und Schnelligkeit auch Kraftausdauer und Athletik beinhaltete. Die letzten Tage wurde das Training von zwei angehenden B-Trainern mit Hospitationen begleitet.

Entgegen aller schlechten Wetterprognosen begrüßte Freudenstadt die Läuferinnen und Läufer am Montag mit warmem, ruhigem Spätherbstwetter ohne Regen. So konnten die Teilnehmer, ausgehend von der dortigen Jugendherberge, zunächst mit einem Orientierungslauf in die Trainingswoche starten, bevor Jens Boyde am Abend den Lehrgang offiziell eröffnete.

Für die folgenden Tage stand ein abwechslungsreiches Programm an. Die sonst üblichen Schwimmeinheiten konnten aufgrund von Renovierungsarbeiten im Panoramabad jedoch nicht stattfinden. Allerdings konnten einige Athleten am frühen Dienstagmorgen eine Schwimmeinheit in einer nahegelegenen anderen Schwimmhalle absolvieren. Um dennoch eine Möglichkeit zur Erholung zu bieten, organisierte das Trainerteam am Donnerstagnachmittag nach dem intensiven Fahrtspiel einen Besuch im nahegelegenen Thermalbad.

Doch das Trainingslager diente nicht nur der sportlichen Entwicklung jeder und jedes Einzelnen, sondern auch der Stärkung des Teamgeists. Ein Spieleabend und ein gemeinsamer Filmabend rundeten die Woche ab.

Trotz des leicht herbstlicheren Wetters gegen Ende der Woche blickten alle am Sonntag auf eine erfolgreiche und motivierende Trainingswoche zurück. Neben viel Freude bot sie jedem die Möglichkeit, neue Trainingsreize zu setzen und sich sportlich weiterzuentwickeln. So können sich diejenigen, die bereits nächste Woche beim Sparkassen-Cross in Pforzheim in die neue Saison starten, mit Zuversicht auf die kommenden Wettkämpfe freuen.

Max Huber, Fred Fuchß, Hagen Fuckel / bwla

Instagram

Instagram BW läuft