Meine Schule: LÄUFT!

Das einzigartige Schullauf-Projekt der Leichtathletik Baden-Württemberg möchte Grundschulkinder der Klassen drei und vier für das Laufen und die Leichtathletik begeistern.

In der Klasse findet das gemeinsame Training aller Schüler statt. Unter Anleitung der Lehrkräfte werden immer zu Beginn des Sportunterrichts leichtathletische Spiel- und Übungsformen durchgeführt, wie sie auch im Bildungsplan gefordert werden. Damit verbessert sich neben Koordination und Schnelligkeit auch die Ausdauer der Grundschüler. Optimal vorbereitet nimmt die Schulklasse gemeinsam an einer örtlichen Laufveranstaltung teil.

Alle motivierten Kinder sind anschließend herzlich eingeladen, im örtlichen Vereinstraining der Leichtathletikabteilung ihre Bewegungsfreude sowie die Begeisterung für das ausdauernde Laufen weiter auszuleben.

Als i-Tüpfelchen spendiert der Stuttgart-Lauf auch dieses Jahr wieder Freistarts beim Mini-Marathon am Samstag, den 18. Juni 2022. Wenn Sie Interesse an der Druchführtung des Schullauf-Projekts „Meine Schule: LÄUFT!“ oder den Freistarts zum Stuttgart-Lauf haben, wenden Sie sich bitte an Projektleiter Christoph Thürkow.

Ablauf des Projekts

News zu Meine Schule: LÄUFT!

„Meine Schule: LÄUFT!“ – in Geislingen
   •     Jochen Weis / bwla

Bewegungsarmut bei Kindern und Jugendlichen ist schon seit Jahren ein Thema, die negativen Auswirkungen auf die motorische und kognitive Entwicklung sind bekannt. Dabei ist die Lösung so naheliegend,…

„Meine Schule: LÄUFT!“ – in Donaueschingen
   •     LV Donaueschingen / bwla

„Meine Schule: LÄUFT!“ – unter diesem Motto steht seit 2019 ein neuartiges Sichtungsprojekt der Leichtathletik Baden-Württemberg. Vergangenen Freitag (29. April 2022) machte es am Reiterstadion in…

„Meine Schule: LÄUFT!“ – läuft in Mosbach und Umgebung
   •     Stadt Mosbach / bwla

Das Schullauf-Projekt der Leichtathletik Baden-Württemberg „Meine Schule: LÄUFT!“ ist in Mosbach gestartet. 25 Lehrkräfte aus dem Ort und der Umgebung nahmen am gestrigen Mittwoch an der…

Meine Schule: LÄUFT! an fünf Stationen in 2022
   •     BWLA

An fünf verschiedenen Stationen im gesamten Land werden in den nächsten Wochen und Monaten Kinder systematisch ans ausdauernde Laufen herangeführt.

„Meine Schule: LÄUFT!“ – jetzt für 2022 bewerben
   •     BWLA

Lange Zeit ist es ruhig geworden um das Schullauf-Projekt der Leichtathletik Baden-Württemberg. Das soll sich 2022 wieder ändern. Passend dazu wurde die Ausschreibung nun veröffentlicht.