Laufkongress zum MEIN FREIBURG MARATHON


Der Laufkongress findet 2024 digital statt. Bereite dich intensiv auf deinen Wunschwettbewerb vor. Hol dir Expertentipps online, optimiere deine Vorbereitung und kläre alle Fragen zu den verschiedenen Themen!

 

Kosten

  • Für bereits angemeldete Läuferinnen und Läufer beim MEIN FREIBURG MARATHON kostenfrei
  • Für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt die Gebühr 9 € pro Termin.
     

Lizenzverlängerung

2 LE Trainer C Breitensport (pro Workshop)
 

Anmeldung

Direkt zur Online-Anmeldung


Vortragsthemen

 

Die Vortragsthemen für den digitalen Laufkongress 2024

 

Dr. Verena Fenner (30. Januar 2024 – ab 18:00 Uhr) Meldeschluss: 25.01.2024

Prävention von Laufverletzungen

Anhand von zehn Regeln zur Vermeidung von Laufverletzungen („Ten Laws of Running Injuries“) diskutiert die promovierte Sportwissenschaftlerin Verena Fenner über mögliche Ursachen von Verletzungen bei Läufern (aller Leistungsklassen) und erste Strategien für den Umgang mit ihnen. Wichtige Übungen zur Verletzungsprophylaxe werden in mehreren Schwierigkeitsstufen gezeigt, sodass Sie trotz Vortrag Ideen für Ihren Trainingsalltag bekommen


Dr. med. Dirk Radicke (22. Februar 2024 – ab 18:00 Uhr) Meldeschluss: 18.02.2024

Spass und Freude am Laufen – Die Dosis macht’s!

Training und Wettkampf aus kardiologischer Sicht. Abgeleitet von der Anatomie und Physiologie des Herzens zeige ich die positiven Einflüsse des Trainings auf das Herz auf, verweise unter geschlechterspezifischen Aspekten auf mögliche Risiken und Verletzungspotenziale und erarbeite mit Euch, wie mit gesundem Training und Gestaltung weiterer Rahmenbedingungen, eine erfolgreiche Teilnahme beim Freiburg-Marathon gelingen kann.


Miriam Dattke (19. März 2024 – ab 18:00 Uhr) Meldeschluss: 14.03.2024

Mit der Zeit kommt die Zeit!

Mit 15 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für das Laufen und habe seitdem eine Vielzahl von Laufdistanzen erfolgreich absolviert, angefangen bei 800m und 1500m bis hin zum Marathon.
In meinem Vortrag möchte ich euch Einblicke in meinen persönlichen Werdegang als Läuferin mit allen Höhen aber auch Tiefen geben. Ich werde darüber sprechen, wie ich mich durch diese Rückschläge gekämpft habe und welche Lehren man daraus ziehen kann.
Des Weiteren gewähre ich euch Einblicke in den Alltag einer Profiläuferin. Was bedeutet es, sich professionell dem Laufsport zu widmen und welche Opfer sind dafür notwendig? Außerdem teile ich euch meine Erfahrungen mit der Sportpsychologie.
Abschließend lade ich euch ein, mich zu internationalen Meisterschaften oder auch zum Training auszufragen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit euch zu teilen und gemeinsam über die Welt des Laufens zu sprechen.