Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Livestreams & TV-Zeiten
Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein.
Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an:
Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
NEU: WLV Kongress Herausforderungen & Perspektiven
Der WLV Kongress Herausfordeungen & Perspektiven bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, die Vielseitigkeit und Offenheit einer inklusiven Leichtathletik aber auch deren Grenzbereiche kennenzulernen. Nicht wie bei unseren anderen disziplinspezifischen Kongressen, wird dieser Kongress sensible Themen aufgreifen. Diese sind beispielsweise zyklusorientiertes Training, Gewaltprävention für Kinder oder die Risikobereitschaft hinsichtlich des eigenen Körpers. Mit diesem Kongress soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die Leichtathletik zukunftsorientiert und sinnstiftend zu gestalten. Teilnehmen können alle Interessierten und Trainer:innen mit Lizenz und auch ausdrücklich ohne Lizenz. Sport verbindet.
Beginnen wird der Tag mit einem Impulsvortrag zum Thema gesundheitsbezogene Risikobereitschaft im Leistungssport. Dieser wird mit theoretischen und praktischen Teilen interaktiv gestaltet und bietet Ihnen neue Impulse in diesem Themenbereich.
Anschließend wird es zwei Workshop Blöcke geben. Sie können Ihr Kursprogramm selbst zusammenstellen und aus drei Workshops wählen. Ein Workshop zum Thema Gewaltprävention für Kinder ist bereits fest im Kongressprogramm eingeplant. Den Workshop wird Peter Kollmannthaler referieren. Er ist Leiter des Lehrteams Gewaltprävention im Württembergischen Judo-Verband.
Die Anmeldung zum Kongress ist bereits möglich: Online-Anmeldung zum Kongress Herausforderungen & Perspektiven
Wir freuen uns auf Sie!