Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Das BW-Team stellt sich vor
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Livestreams & TV-Zeiten
Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein.
Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an:
Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.
Unsere BW-Athlet:innen
News
„Meine Schule: LÄUFT!“ an fünf Stationen in 2022
Durch die Corona-Pandemie ist es auch um das Schullaufprojekt „Meine Schule: LÄUFT!“ der Leichtathletik Baden-Württemberg ruhig geworden. Nach einem Jahr Zwangspause nimmt das Projekt nun langsam wieder Fahrt auf.
Bereits Ende März wird die erste „Vor-Ort-Schulung“ für interessierte Lehrer, Übungsleiter, Eltern und Verantwortliche in den Schulen und Vereinen stattfinden. „Die gemeinsame Schulung, bei der wir alle Beteiligten zusammenbringen, um über das Projekt zu informieren sowie Fragen zu beantworten, ist integraler Bestandteil unseres Angebots für die Schulen, Vereine und Volkslaufveranstalter“, so Projektleiter Christoph Thürkow.
Insgesamt werden in ganz Baden-Württemberg – von Mosbach in Nord-Baden bis in den Schwarzwald – in den kommenden Wochen und Monaten durch die Kooperation zwischen Schule und Verein Kinder und Jugendliche ans ausdauernde Laufen herangeführt.
An diesen Standorten wird das Schullaufprojekt „Meine Schule: LÄUFT!“ dieses Jahr Station machen:
- Mosbach
- Schwarzach
- Donaueschingen
- Geislingen
- Freiburg
„Besonders dankbar sind wir den zumeist ehrenamtlichen Verantwortlichen in den Vereinen, die unser Konzept aufgegriffen haben und dieses mit ihren Partnern und uns umsetzten wollen. Dies ist durch die Mehrbelastung mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie keine Selbstverständlichkeit. Ganz im Gegenteil“, erklärt Thürkow.
Besonders freut den Projektleiter, dass sich bereits jetzt Ausrichter für 2023 beworben haben, denen dieses Projekt dieses Jahr noch zu früh kommt.
Weitere Informationen zu „Meine Schule: LÄUFT!“ finden Sie hier.