Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Das BW-Team stellt sich vor


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Unsere BW-Athlet:innen


News

„Meine Schule: LÄUFT!“ – läuft in Mosbach und Umgebung

  31.03.2022    WLV BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung
Das Schullauf-Projekt der Leichtathletik Baden-Württemberg „Meine Schule: LÄUFT!“ ist in Mosbach gestartet. 25 Lehrkräfte aus dem Ort und der Umgebung nahmen am gestrigen Mittwoch an der Auftakt-Veranstaltung dazu teil.

In der neu sanierten Turnhalle der Grundschule Diedesheim konnte der Landestrainer Lauf/Gehen, Jens Boyde, sowie die Schulleiterin, Tanja Lohmann, die 25 Lehrkräfte aus den Mosbacher Grundschulen und der näheren Umgebung zur Vor-Ort-Schulung begrüßen.

Dass Bewegung auch die geistige Leistungsfähigkeit steigert ist kein Geheimnis. Bewegungsmangel bei Kindern, der durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde, ist mittlerweile auch ein gesellschaftliches Problem. Beim Amt für Sport und Gesundheit der Stadt Mosbach ist das Projekt auf große Resonanz gestoßen.

Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend und Sportbeauftragter Philipp Parzer sehen in dem Projekt eine große Schnittmenge der Vorgaben des Lehrplans und zusätzlicher außerschulischer Bewegungsförderung. Ziel der Verantwortlichen bei der Stadt ist es, dass jeder Mosbacher Grundschüler nach der 4. Klasse, 15 Minuten am Stück laufen kann und die Mosbacher Schülerinnen und Schüler haben hierbei künftig die Möglichkeit das Deutsche Laufabzeichen abzulegen. Die Kosten hierfür übernimmt die Stadt.

Nach einem theoretischen Teil kamen bei der Schulung auch die Lehrkräfte ins Schwitzen. Boyde demonstrierte mehrere Spielformen, wie Kinder in den Phasen der Vorbereitung, Vertiefung, Festigung und Anwendung an das ausdauernde Laufen herangeführt werden können. Wichtig dabei immer den Spaß und Erfolgserlebnis für jeden Einzelnen im Blick zu haben, um so Kinder zum regelmäßigen Sporttreiben zu begeistern.

Je nach örtlichen Gegebenheiten findet in der Klasse das gemeinsame Training aller Schüler statt. Unter Anleitung der Lehrkräfte werden zu Beginn des Sportunterrichts leichtathletische Spiel- und Übungsformen durchgeführt. Somit wird eine Verbesserung von Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer der Grundschüler erzielt. Die Schulklassen können so auch optimal vorbereitet gemeinsam an einer örtlichen Laufveranstaltung teilnehmen. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Jennifer Amend jeder teilnehmenden Schule einen Bewegungswürfel, der künftig im Klassenzimmer zusätzlich zum Einsatz kommen kann.

Stadt Mosbach / bwla

Instagram

Instagram BW läuft