Talentkader-Sichtung in Albstadt
  07.12.2023 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Zwei Wochen Talentsichtung pur gab es Mitte November an der Landessportschule Albstadt.

Die Besten des Jahrgangs 2010 aus der Wettkampfsaison und den beiden Talentsportfesten trafen sich für jeweils drei Tage und durchliefen unter Aufsicht der Landestrainer Nachwuchs ein strammes Programm:

Sieben Test-Disziplinen von 30 m fliegend bis zum heiß geliebten Cooper-Test standen auf dem Programm und zusätzlich ein Beweglichkeits- und Stabilitätsprogramm, dessen Auswertung Athleten wie Trainern Hinweise für die Trainingsgestaltung geben kann. In zwei Technikeinheiten sowie einer Turneinheit konnten die Athleten zeigen, was sie koordinativ so drauf haben und wie schnell sie Bewegungsanweisungen umsetzen können. Schließlich ging es abends noch ins Hallenbad, um sich – je nach Bedarf – ein bisschen „abzukühlen“ oder herumzutoben.

Weniger Schweiß, dafür reichlich Hirnschmalz brauchten die Trainer im Anschluss, um abzuwägen, welchem der vielen Kriterien (siehe Präsentation) sie den Vorzug geben sollten, die bei der Talentfindung eine Rolle spielen können. Schließlich funktioniert die „Talentformel“ ja leider nicht! Zum Ende einigten sie sich erst einmal auf 49 Talente, die ab Januar in drei Talentkader-Lehrgängen weiter durch die Landestrainer gefördert werden. Für alle anderen heißt es „Kopf hoch“ und fleißig trainieren – Beispiele für Fehleinschätzungen und langsamere Entwicklungen hatte Teamleiter Christian Hummel in seiner Präsentation ja reichlich zu bieten.

>> Talentkader 2024

>> Präsentation „Talentfindung“ der Leichtathletik Baden-Württemberg



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.