Talentkader-Eröffnung mit vielen Vereinstrainern
  15.01.2024 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Beim Eröffnungslehrgang des Talentkaders Lauf-Sprint-Sprung war ordentlich was los.

Außer den 26 jungen Athlet:innen waren zwölf ihrer Vereinstrainer mit an der Landessportschule Albstadt, um sich in der Kombination aus Theorievorträgen der Landestrainer:innen Jennifer Hartmann, Cathleen Tschirch, Christoph Thürkow und Christian Hummel und Hospitationen im Training der jungen Talentkader fortbilden zu lassen. Neben den Disziplinvorträgen stieß dabei auch der Vortrag von Dr. Verena Fenner über die Belastbarkeit in Zeiten des starken Wachstums auf großes Interesse. Der wurde richtig anschaulich, als sie anschließend mit allen Athlet:innen die Fußstellung die Beinachsen analysierte und Tipps für das präventive Training dazu gab.

Auch für die Talentkader gab’s wieder viel zu sehen, zu leisten und zu lernen. Von der morgendlichen Fußgymnastik nach einer kleinen Barfußrunde durch den Albstädter Schnee über Technik- und Athletiktraining und einer kurzen Turneinheit auf dem Riesentrampolin bis hin zum Ausdauertraining im Hallenbad, beim Kraftzirkel oder beim Stern-Orientierungslauf auf dem Sportschulgelände war immer etwas geboten, so dass die jungen Sportler:innen „platt“ nach Hause gefahren sein dürften. Aber auch gespannt, was da bei den anstehenden Hallenwettkämpfen so alles gehen wird.


Verwandte Nachrichten


Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.