Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Das sind unsere BW-Athlet:innen


News

„Darf man das?!“ Sensibilisierungsmaßnahme zum Schutz vor Gewalt

  08.07.2025    BW-läuft News WLV Top-News WLV BLV BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik
Das Online-Seminar am 17. Juli 2025 beschäftigt sich mit der Gewährleistung eines sicheren und gewaltfreien Miteinanders in der Leichtathletik.

Was ist okay – und was geht gar nicht?

Unter dem Titel „Darf man das?!“ laden wir dich zu einer interaktiven Online-Sensibilisierungsmaßnahme ein. Marie Burtz, unsere erfahrene Vertrauensperson, führt durch eine spannende Session rund um das Thema Sicherheit und Gewaltfreiheit im Sport.

Diese kostenfreie Fortbildung richtet sich an alle Interessierten aus Vereinen und Kreisen, die sich mit dem Thema „Schutz vor Gewalt“ auseinandersetzen möchten – ob als Einstieg oder zur Auffrischung. Die Fortbildung ist fachübergreifend konzipiert und bietet einen sicheren Raum für Reflexion, Austausch und neue Perspektiven.

Was erwartet dich?

  • Fachlicher Input zu Risiken und Herausforderungen im Sportalltag
  • Austausch in Kleingruppen anhand realer Fallbeispiele
  • Raum für Fragen, Diskussion und erste Handlungsimpulse

Wann und wo?

  • 17. Juli 2025 um 19:30 bis 21:00 Uhr
  • Online via Teams – bequem von überall aus dabei sein!

Anmeldiung und weitere Informationen

>> Hier geht es zur Seminaranmeldung 

>> Hier findest du die Kontaktdaten der Vertrauenspersonen und weiterführende Informationen

WLV

Instagram

Instagram BW läuft