Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Das sind unsere BW-Athlet:innen


News

Bist du okay?

  29.11.2023    WLV Top-News WLV Jugend Breitensport BLV BW-Leichtathletik Talentförderung
Heute stellen wir euch Maike vor. Sie ist eine von vier Vertrauenspersonen der Leichtathletik Baden-Württemberg und ist für euch da, wenn ihr nicht okay seid. Und damit seid ihr nicht allein. Es ist okay sich Hilfe zu holen!

In der Leichtathletik Baden-Württemberg gibt es eine Anlaufstelle für Athletinnen und Athleten, aber auch Trainer:innen oder Vereinsmitglieder, die das Gefühl haben, dass etwas nicht okay ist. Das können ganz verschiedene Themen, wie Konflikte mit anderen Athlet:innen oder Trainer:innen oder aber auch (körperliche) Grenzüberschreitungen sein. Die vier Vertrauenspersonen im Verband sind Marie Burtz, Kevin Tepe, Maike Gondro und Martha Fruchtmann. Auf sie könnt ihr zugehen, wenn ihr euch in eurem Umfeld wegen irgendetwas nicht wohl fühlt. Der Kontakt zu ihnen ist selbstverständlich freiwillig und kostenlos. Alle ihnen anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht.

Maike stellt sich vor

Heute stellen wir euch Maike Gondro vor. Sie hat sich unseren Fragen gestellt und erklärt euch ganz genau, was ihre neue Rolle in der Leichtathletik Baden-Württemberg bedeutet und mit welchen Themen ihr auf sie zukommen könnt.

Hier geht es zum Interview mit Maike.

Falls ihr ein Anliegen habt, könnt ihr gerne direkt das Kontaktformular auf der Homepage nutzen. Eure Daten und euer Anliegen wird in jedem Fall vertraulich behandelt! Scheut euch nicht, das Angebot anzunehmen.

WLV

Instagram

Instagram BW läuft