Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Das sind unsere BW-Athlet:innen


News

Der Zyklus als hochsensibles Feedbacksystem

  29.05.2024    WLV Top-News WLV Bildung BLV Bildung BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik
Am 8. Juni spricht Referentin Sabrina Dieskau im Grundlagenseminar über die weibliche Anatomie und Physiologie, wobei der besondere Schwerpunkt auf dem Menstruationszyklus sowie dessen möglichen Auswirkungen auf das Training und die sportliche Leistung liegt. Eine Fortbildung für alle!

Was erwartet Sie in diesem Seminar?
Umfassende Grundlagen: 
Sie erhalten fundierte Kenntnisse über die weibliche Anatomie und Physiologie, um die einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen weiblicher Athletinnen besser zu verstehen.

Menstruationszyklus & Sport: 
Sie lernen, wie der Menstruationszyklus das Training beeinflusst und wie Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Athlet:innen zu maximieren.

Effektive Kommunikation: 
Sie entwickeln Ihre kommunikativen Fähigkeiten als Trainer:in weiter und erfahren, wie Sie sensibel und effektiv mit Ihren Athlet:innen über ein entsprechend angepasstes Training sprechen können.

Neben wissenschaftlich fundierten Informationen bietet Ihnen dieses Seminar auch praktische Tipps und Strategien, die Sie sofort in Ihrem Training anwenden können. Stärken Sie Ihre Kompetenzen als Trainer:in oder Athlet:in.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?
Diese fachübergreifende Fortbildung richtet sich an:
- Lizenzierte und nichtlizenzierte Trainer:innen
- Athlet:innen der Leichtathletik und anderer Sportarten
- Sportbegeisterte und Interessierte, die ihr Wissen vertiefen möchten

Der Meldeschluss wurde bis Freitag 07. Juni 12:00 Uhr verlängert!

>> Zur Anmeldung 
 

WLV

Instagram

Instagram BW läuft