Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Das BW-Team stellt sich vor
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Livestreams & TV-Zeiten
Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein.
Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an:
Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.
Unsere BW-Athlet:innen
News
Am Sonntag ist Meldeschluss für den WLV Laufkongress
Bereits der Impulsvortrag von Frank Busemann am Morgen verspricht so Einiges! Sie können gespannt sein, was der ehemalige Zehnkämpfer beim 8. WLV Laufkongress aus dem Nähkästchen zu erzählen hat. Eins ist sicher: Gute Unterhaltung ist vorprogrammiert.
Spannend geht es in den beiden Workshop-Blöcken weiter. Am Vormittag geht es um Laufen im Tandem – eine Guideschulung für das Laufen mit seheingeschränkten und blinden Läufern, HIT und HIIT – Zeitsparendes Kraft und Ausdauertraining?, Laufanalyse und kinesiologisches Taping bei typischen Laufverletzungen der unteren Extremitäten. Am Nachmittag stehen Workshops zu den Themen Mythos Rückenübungen – warum Bewegung trotzdem sinnvoll ist, Mentaltraining im Sport und Yoga auf dem Programm.
Für unsere digitalen Teilnehmer:innen werden der Impulsvortrag, die Podiumsdiskussion, der Workshop A1 „HIT und HIIT – Zeitsparendes Kraft und Ausdauertraining?“ mit Personaltrainer Matthias Butz und der Workshop B4 zu Mentaltraining im Sport mit Mentaltrainer Pascal Schneider übertragen. Die Teilnehmer:innen lernen Bausteine der Methoden des Mentaltrainings kennen und anzuwenden, sowohl im Training, in der Wettkampfvorbereitung und für den Wettkampf selbst.
Freuen Sie sich auf viele Impulse für Ihr eigenes (Lauf-) Training. Bitte beachten Sie, dass am Sonntag, 12. März bereits Meldeschluss für den beliebten Kongress ist. Deshalb: Nicht lange überlegen, direkt anmelden. Wir freuen uns auf Sie!