Kira Weis Nachwuchsläuferin des Jahres
  04.12.2023 •     WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Kira Weis wurde zu Deutschlands Nachwuchsläuferin des Jahres gewählt. Auf Platz 2 und 3 bei den Frauen landeten Hanna Klein und Fabienne Königstein.

Zu Deutschlands Nachwuchsläuferin des Jahres wurde Kira Weis (KSG Gerlingen) gekürt, die Silber bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) über 5.000 Meter gewann. Das Allround-Talent machte in jüngster Vergangenheit auch wieder im Crosslauf auf sich aufmerksam und ist für die Cross-EM in Brüssel nominiert. Wenige Wochen zuvor rannte sie über zehn Kilometer europäische Jahresbestzeit ihrer Altersklasse gerannt [32:31 min; Anm. d. Red.], in Deutschland war in der U20 nur Konstanze Klosterhalfen je schneller…

Entsprechend honoriert wurde auch die Leistung von Kiras Trainer Ralph Sagasser aus. Er entdeckte und entwickelte Kira Weis bei der KSG Gerlingen.

Hanna Klein und Fabienne Königstein auf 2 und 3

Domenika Mayer und Amanal Petros sind die Läufer des Jahres. Bei den Frauen wurde die Tübingerin und 3.000-Meter-Europameisterin Hanna Klein auf Platz 2 gewählt. Als Dritte eroberte Fabienne Königstein aus Mannheim für ihre deutliche Marathon-Verbesserung nur wenige Monate nach der Geburt ihrer Tochter um fast sieben Minuten auf 2:25:48 Stunden.

Gewählt wurden die beiden von der Online-Community laufen.de, unterstützt vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), und den innerhalb von German Road Races organisierten Laufveranstaltungen.

>> Hier geht es zum Gesamtbericht auf leichtathletik.de

 



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.