Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
U18-DM | Härtetest für die EYOF-Starter und Chance auf Revanche
Anders als in der U20 (Vorschau folgt am Donnerstag) geht es für die U18-Talente bei der U18-/U20-DM nicht um Startplätze für eine internationale Meisterschaft. Die Starterinnen und Starter für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Skopje (Nordmazedonien; 20. bis 26. Juli) wurden bereits Anfang Juni bei der DLV-U18-Gala in Wetzlar ermittelt. Dennoch versammeln sich am Wochenende (11. bis 13. Juli) die besten U18-Athletinnen und -Athleten Deutschlands zur Titeljagd im Lohrheidestadion von Wattenscheid.
Für diejenigen von ihnen, die sich ein EYOF-Ticket sichern konnten, wird es wenige Tage vor der Abreise zum internationalen Höhepunkt darauf ankommen, sich im Wettstreit mit der nationalen Konkurrenz gut zu präsentieren, um mit einer Portion Rückenwind Richtung Skopje aufbrechen zu können. Diejenigen, die im Kampf um die internationalen Startplätze – beim EYOF steht pro Nation und Disziplin nur ein Ticket zur Verfügung – das Nachsehen hatten, sinnen auf Revanche. Und einige Talente hoffen sicher, der höher eingeschätzten Konkurrenz ein Schnippchen schlagen zu können.
>> Zur gesamten Newsmeldung auf leichtathletik.de
>> Zur Eventseite mit Startliste, Zeitplan & Livestream-Links (leichtathletik.de)