Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Das BW-Team stellt sich vor
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Livestreams & TV-Zeiten
Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein.
Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an:
Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.
Unsere BW-Athlet:innen
News
Trainerfortbildung: KiLA, Stabhoch, Laufsport und Langhantel
Traditionell werden ab Oktober zahlreiche Fortbildungen für Trainer und Übungsleiter angeboten. Von der Kinderleichtathletik über den Wettkampf- und Leistungssport bis hin zum Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport – für jede Zielgruppe bietet das Bildungsteam des WLV die passende Fortbildung.
Den Auftakt macht eine Fortbildung zum Stabhochsprung am Samstag, 2. Oktober in Leinfelden. Landestrainer Stephan Munz und die ehemalige Top-Stabhochspringerin Anjuli Knäsche stellen praktische Übungen unter dem Motto „Was man im Winter auch ohne Stabhochsprunganlage alles machen kann!“ vor. Die Übersicht aller Fortbildungen zum Wettkampf- und Leistungssport finden Sie hier.
Eine Woche später beginnt auch die große Reihe an Fortbildungen Kinderleichtathletik: Am Samstag, 9. Oktober referiert das Kinderleichtathletik-Team des WLV zum Laufen, Springen und Gymnastik in Stuttgart. Insgesamt sind im WLV-Gebiet acht Fortbildungen Kinderleichtathletik geplant. Die Übersicht finden Sie hier.
Im Bereich des Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport macht der WLV Kongress Bewegung & Gesundheit am Sonntag, 17. Oktober den großen Auftakt (zum Vorbericht). Auch weitere Fortbildungshighlights wie beispielsweise das Thema „Koordination und Kräftigung im Laufsport“ (23. Oktober in Essingen) oder „Grundlagen und Hinführung von der funktionellen Bewegung zum Langhanteltraining“ (31. Oktober in Essingen) stehen bereits in den Startlöchern. Die Übersicht aller Fortbildungsangebote aus dem Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport finden Sie hier.
Für alle Fortbildungsangebote wird es ein gründliches Schutz- und Hygienekonzept inklusive der 3G-Regel geben, sodass mit größtmöglicher Sicherheit die Weiterbildungen stattfinden können. Detaillierte Informationen erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung im Vorfeld der Fortbildungen per E-Mail oder jederzeit bei der WLV-Geschäftsstelle.
Die Anmeldung zu allen Fortbildungen erfolgt über die WLV Online-Anmeldung. Ausführliche Informationen zum benötigten WLV Personenaccount (Einzelanmeldung) und WLV Vereinsaccount (Sammelanmeldung) erhalten Sie hier.