Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
DM Langstaffeln weihen Sindelfinger Floschenstadion ein
Im vergangenen Jahr räumten die Sindelfinger Staffeln bei der Langstaffel-DM drei Goldmedaillen ab. In diesem Jahr gehen die VfL-Quartette mit dem Rückenwind des Heimvorteils auf Titeljagd. Die Bühne für die Meisterschaften bietet das generalsanierte Floschenstadion, das am Wochenende mit der Langstaffel-DM eingeweiht wird. Nach der feierlichen Eröffnung um 11 Uhr starten um 12:30 Uhr die Entscheidungen auf der Bahn.
Für die U20, die ihre Titelträger über 4x400 und 3x1.000 beziehungsweise 3x800 Meter schon im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig gekürt hat, geht es in Sindelfingen noch um die Titel mit der 4x400 Meter Mixed-Staffel. Die bisher beste Zeit (3:38,80 min) hat im Juli die LG Filder vorgelegt, deren Athletinnen und Athleten eine kurze Anreise ins Floschenstadion haben werden. Im August schoben sich auch der USC Mainz und der Post-Sportverein Trier in den Favoritenkreis. Sicher wollen einige andere Teams am Samstag mit starken Zeiten nachziehen.
» Zum gesamten Vorbericht auf leichtathletik.de