Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
Balingen freut sich auf spannende Titelkämpfe rund um den Staffelstab
Auf der Meldeliste finden sich unter anderem auch die 4x400 Meter Staffel der StG Gomaringen-Hall-Plliezhausen mit Yannick Graf und Tim Holzapfel, sowie die 3x800 Meter Staffel der LG farbtex Nordschwarzwald mit Elena Burkard.
Unter den 104 Meldungen sind neben den Staffeln der Männern und Frauen auch viele Teams der Nachwuchsklassen U18, U16 und U14 und Masters. Somit bietet die Veranstaltung nicht nur eine Plattform für die besten Aktiven Staffelläuferinnen und -läufer des Landes, sondern auch eine Gelegenheit für Nachwuchstalente, sich auf großer Bühne zu präsentieren.
In den Staffelwettbewerben werden sowohl die klassischen Sprint-Staffeln (4x100 m, 4x400 m) als auch die Langstaffeln über 3 x 800 Meter und 3 x 1.000 Meter vertreten sein. Es werden packende Rennen, schnelle Zeiten und die ein oder andere Bestzeit erwartet.