Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
Teamgeist und Tempo: Erfolgreiche BW Staffelmeisterschaften in Balingen
Besonders beeindruckend war die große Bandbreite der Teilnehmenden: Neben erfahrenen Kaderathlet:innen traten viele junge Nachwuchsteams an, die mit viel Engagement und Kampfgeist um Titel und Bestzeiten liefen. Die Staffelläufe boten dabei nicht nur Spannung auf der Bahn, sondern auch echten Teamspirit – ein Markenzeichen dieser besonderen Wettkampfform.
Die Staffeln lieferten doch teils hauchdünne Zieleinläufe und schnelle Wechsel. Die Startgemeinschaft Gomaringen-Hall-Pliezhausen konnte sich mit einem starken Lauf in 3:23,36 Minuten den Titel über 4x400 Meter sichern. Im 3x1000-Meter-Rennen der Männer setzte sich das Team Tomerdinger LV 1 knapp vor der LAV Stadtwerke Tübingen 1 durch und gewann mit 7:39,96 Minuten. Bei den Frauen überzeugte die zweite Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen über 4x400 Meter mit einem souveränen Sieg in 4:01,98 Minuten. Über 3x800 Meter holte das Team der LAV Stadtwerke Tübingen den Titel in 7:07,39 Minuten vor der Staffel Pliezhausen-Gomaringen-Balingen.
Das Meeting bot aber auch für viele Nachwuchstalente die Möglichkeit, erste Meisterschaftserfahrung zu sammeln und sich im Teamwettbewerb zu beweisen. Gerade in den Altersklassen U14 und U16 war die Begeisterung auf und neben der Bahn spürbar.
Bei idealem Wettkampfwetter, reibungsloser Organisation und einer angenehmen Atmosphäre blicken wir gerne auf einen gelungenen Wettkampftag zurück. Die Staffelmeisterschaften machten Lust auf mehr!