Erste Ergebnisse der beiden Challenges

  09.06.2020    WLV Top-News WLV BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Talentförderung
Am 1. Juni startete die Sprint-Challenge-Serie für die U14 und die U16; bereits am Wochenende davor die Lauf- & Geh-Challenge Baden-Württemberg. Beide Challenges sollen in einer Zeit Wettkampfanreize schaffen, in der noch keine offiziellen Wettkämpfe möglich sind. Und siehe da: beide Challenges wurden hervorragend von den Athleten und ihren Trainern angenommen.

Sage und schreibe 385 Athletinnen und Athleten von der AK12 bis zur AK15 haben Landestrainerin Cathleen Tschirch ihre Leistungen über 50 und 80 Meter sowie vom 5er-Sprung aus der ersten Challenge-Woche übermittelt. Ein großartiges Ergebnis! Mit dieser Resonanz hatte das Organisationsteam im Vorfeld nicht gerecht. 43 Vereine aus ganz Baden-Württemberg haben sich daran beteiligt. Klasse!

Ähnlich groß war die Beteiligung im Lauf/Gehen. Am ersten Challenge-Wochenende wurden insgesamt 213 Leistungen zur Auswertung an Landestrainer Jens Boyde gesandt. Nicht alle Athleten haben auch gleich an der zweiten Challenge teilgenommen, so dass nun 136 Läuferinnen und Läufer ins erste Ranking kamen. Ins Ranking aufgenommen wurden nur Athleten mit mindestens zwei Leistungen.

Ein Höhepunkt nicht nur für den Lauf waren sicher die 4:55,6 Minuten der U16-Athletin Jolanda Kallabis (TG Stockach) über 1.500 Meter Hindenis; erzielt am vergangenen Samstag am Bundesstützpunkt in Stuttgart. Zum Vergleich: der aktuelle deutschen Rekord in dieser Altersklasse steht bei 4:57,32 Minuten. Aber nicht nur diese Leistung war großartig. Alle erzielten Leistungen verdienen unserern größten Respekt. Einige Athleten können erst seit ein paar Wochen wieder auf ihrer Heimatbahn trainieren; die Corona-Pandemie wirbelt Training und Wettkampf ordentlich durcheinander.

Während im es Sprint nun wöchentlich mit variierenden Wettbewerben weitergeht, findet das nächste Challenge-Wochenende der Läufer und Geher vom 19. bis 21. Juni statt.

Zur besseren Veranschaulichung werden die Ergebnisse der Challenges auf einer Extra-Seite auf bwleichtathletik.de gesammelt und zeitnah aktualisiert. Zu den Extra-Seiten gelangen Sie jederzeit über die Startseite oder über die nachstehenden Links:

>> Zur Extra-Seite mit den Ergebnissen der Sprint-Challenge-Serie U14 und U16

>> Zur Extra-Seite mit den Ergebnissen der Lauf- und Geh-Challenge Baden-Württemberg


Die Leichtathletik Baden-Württemberg freut sich über viele teilnehmende Athleten und Vereine und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg! 

erstellt von BWLA

Die nächsten Meisterschaften

Loading...

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.