Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Das BW-Team stellt sich vor


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Unsere BW-Athlet:innen


News

Letzte Anmelde-Chance zur Fortbildung „Leistungssport Lauf“

  19.10.2021    BLV Bildung BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik
Bis Dienstag, 19. Oktober besteht die Möglichkeit sich für die Fortbildung Leistungssport Lauf am 26./27.10.21 an der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe anzumelden.

Die Fortbildung, mittlerweile eine feste Größe im Lehrgangsprogramm, richtet sich insbesondere an motivierte Läufer:innen und Geher:innen und findet traditionell am Dienstag und Mittwoch im Oktober statt.

Laufbegeisterte erwartet dabei ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema „Nachwuchstraining – Unterschiedliche Wege an die Spitze“. Die Verbands- und Landestrainer Christoph Thürkow und Günther Scheefer berichten von der mittelfristigen Entwicklung ihrer Athleten auf dem Weg zu den diesjährigen U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland). Weitere Themen behandeln den Umgang mit Verletzungen und die Rückkehr ins nationale Wettkampfgeschehen (Christian Stang) sowie die Zusammenarbeit zwischen Athleten, Heimtrainer, Landes-/Verbandstrainer und Verband (Jens Boyde). Abgerundet wird die Fortbildung mit Informationen zur Kaderarbeit sowie zur grundlegenden Herangehensweise ans Training von talentiertem Laufnachwuchs in der U16.

Die Fortbildung wird mit 16 LE zur Verlängerung der Trainer C- & B-Lizenz anerkannt und bietet dadurch allen aktiven Trainer:innen eine passende Möglichkeit, deren Trainerlizenzen zum Ende des Jahres auslaufen.

>> Hier geht’s zur Anmeldung

BLV

Instagram

Instagram BW läuft