Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Das BW-Team stellt sich vor
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Livestreams & TV-Zeiten
Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein.
Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an:
Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.
Unsere BW-Athlet:innen
News
Lange Laufnacht in Karlsruhe kündigt Teilnehmenden-Rekord an
Die gute Organisation, starke Teilnehmendenfelder und eine grandiose Stimmung ziehen in diesem Jahr knapp 900 Teilnehmende aus 50 Nationen an, davon 35 Athlet:innen aus den TOP 100 der Weltrangliste. Es geht um Normen für die Europameisterschaften in Rom und wichtige Weltranglistenpunkte auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris.Nur knapp vier Wochen nach der Langen Laufnacht werden in Rom bereits die Europameister:innen ermittelt. Da gilt es schon jetzt schnelle Zeiten abzuliefern und sich bestmöglich für eine Nominierung zu platzieren. Vor diesem Hintergrund wäre es nicht verwunderlich, wenn erneut einige Meetingrekorde fallen. Immerhin sind gleich fünf aktuelle Meetingrekordhalter:innen am Start sowie hochdekorierte und erfolgreiche internationale Athlet:innen. Mit knapp 50 Rennen in 10 Stunden und hochspannenden Entscheidungen in nahezu allen Läufen ist für laufbegeisterte Fans beste Unterhaltung geboten.
Erstmals wird in diesem Jahr auch der SWR die Lange Laufnacht im Hauptprogramm live übertragen. Der in Eigenregie mit viel Herzblut produzierte Livestream wird zudem im Vor- und Nachprogramm auf der eigenen Youtube-Seite zu sehen sein.