Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Das BW-Team stellt sich vor


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Unsere BW-Athlet:innen


News

DM Halle Masters mit starker baden-württembergischer Beteiligung

  29.02.2024    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Am kommenden Wochenende (2. bis 3. März) finden in Dortmund die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Masters statt. Mit dabei sind auch 80 Athlet:innen aus Baden-Württemberg.

Die Helmut Körnig Halle in Dortmund ist am Samstag, 2. März und Sonntag, 3. März Schauplatz der Deutschen Hallen-Meisterschaften der Masters. An den Start gehen dabei Athlet:innen der Altersklassen W35/M35 bis W90/M90. Gemeldet sind insgesamt über 750 Masters, viele von ihnen in mehr als nur einer Disziplin. Darunter befinden sich auch 39 Athlet:innen aus Baden und 41 aus Württemberg. 

An beiden Wettkampftagen finden viele spannende Finals statt, sowohl in den technischen als auch in den Laufdisziplinen. Die Events auf der Bahn werden fast alle ohne Vorläufe durchgeführt, die Ausnahme bilden die 60 Meter. Während der Samstag ganz im Zeichen der Hürden steht, liegt am Sonntag der Fokus auf den Staffeln. Die technischen Wettbewerbe der Frauen stehen hauptsächlich am Sonntag an, lediglich der Stabhochsprung der Altersklassen W35 bis W70 ist für Samstag geplant. Bei den Männern stehen an beiden Tagen ähnlich viele technische Disziplinen auf dem Programm. 

>> zur Eventseite auf leichtathletik.de 

 

WLV

Instagram

Instagram BW läuft