Tolle Resonanz bei Stützpunkttraining für Gehsportbegeisterte am 9. März in Lahr
  14.03.2024 •     BLV , BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Überrascht zeigten sich die Organisatoren um Helmut Munz, Bianca Maria Dittrich und Klaus Dietsche, wie viele Gehsportler der Einladung gefolgt sind. Nicht nur beim abschließenden Kaffee und Kuchen, zu dem der Gehsportfachwart des Badischen Leichtathletik-Verbandes, Helmut Munz, in die Sportgaststätte eingeladen hatte, herrschte Hochbetrieb.

Auch auf der 1,4 Kilometer langen Rundstrecke im Bürgerpark von Lahr sorgten die gut 35 Gehsportler für Aufsehen und tolle Werbung für den Gehsport. Bei bestem Wetter dachte manch einer der vielen Spaziergänger gar an einen Wettkampf und fragte interessiert nach. Kaum einer ahnte sicher, dass sich mehrere Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer eingefunden haben, um sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Im „Windschatten“ von Trainer Robert Ihly waren unter anderem Bianca Maria Dittrich, Carl Dohmann, Nathaniel Seiler, Bianca Schenker, Ulrike Sander, Linda Betto, Monika Müller, Brigitta Patrzalek, Silvia Cormaci, Denis Franke, Hans-Georg Seipel, Axel Ollech, Horst Kiepert, Erwin Bär, bis hin zur ältesten Teilnehmerin, Erna Antritter (Jahrgang 1935) aus Biberach an der Strecke, um ihre Erfahrung und Wissen an Neulinge und Interessierte weiter zu geben.

Um die guten sportlichen und freundschaftlichen Beziehungen zu unseren Nachbarn aus Frankreich auszubauen, erreichte die Einladung auch etliche Geher aus dem Elsass. Gut zehn französische Gehsportler und Trainer sorgten für internationalen Flair. Etliche Sportler nahmen längere Anfahrten in Kauf, um sich mit Gleichgesinnten zu messen und auszutauschen. Die am weitesten angereisten kamen aus Engelskirchen, Augsburg, Kelsterbach, Friedrichshafen, Calw und St. Leon-Rot.

Am Ende war man sich einig: Es war wieder ein gelungener Nachmittag bei besten Trainingsbedingungen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, vor allem aber an Organisator und Sponsor Helmut Munz. Trainer, Gehrichter und Tippgeber an der Strecke waren neben Robert Ihly, Bianca Maria Dittrich, Ulrike Sander, Bianca Schenker, Walter Schmieder und Klaus Dietsche. Das nächste Treffen soll in einigen Wochen in Bühlertal/Umland stattfinden.



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.