Nachwuchs-Camp (U14)

„Talente gewinnen“ ist eines der drei Leitmotive, die im neuen Leistungssport-Strukturplan der Leichtathletik Baden-Württemberg den Nachwuchsbereich strukturieren. Neben der Sichtung und der Förderung durch Stützpunkt- und Lehrgangsmaßnahmen gehören gemeinsame Lager und Wettkämpfe zu den Maßnahmen, die Jugendliche für ihren Sport und ihren Verband einnehmen und – hoffentlich – auch dauerhaft „gewinnen“. Die gute personelle Ausstattung im Nachwuchsbereich erlaubt es uns seit 2016, mit dem U14-Nachwuchs-Camp in Steinbach das Spektrum um ein weiteres Angebot zu vergrößern. Das U14-Nachwuchs-Camp ist offen ausgeschrieben und setzt nur Interesse am Wettkampfsport voraus.

2023: „Frische“ U14-Nachwuchs-Camps

Ein wärmendes Lagerfeuer war jetzt für die 70 Kids bei den beiden U14-Nachwuchs-Camps noch nicht nötig, aber frisch war’s schon in diesem Jahr. Dass es den Teilnehmern – darunter sechs der acht VR-Talentiade-Sieger aus dem Vorjahr – warm wurde, dafür war sowohl drinnen wie draußen mit reichlich Bewegung gesorgt.

Nach der Begrüßung durch die Camp-Leiter Volker Zahn bzw. Christian Hummel konnte es im Stationenbetrieb losgehen, der in fünf  Leichtathletik-Einheiten fast den ganzen Disziplin-Kanon abdeckte.  Kennenlernspiele sorgten dafür, dass die Gruppen mehr Wissen über ihre Mitglieder anhäuften und sich gemeinsam an die anstehenden Aufgaben machten.

Nachmittags standen dann die allgemeinen Einheiten des Grundlagentrainings auf dem Programm. Beim Trampolin springen und Klettern, Badminton oder Tischtennis zeigten sich zum Teil erstaunliche Fähigkeiten. In Steinbach wurde eine Stadion-Rallye durchgeführt, bei welcher die Kids ihr sportliches Wissen unter Beweis stellen konnten. In Albstadt ging es mit Bildern auf dem Smartphone bewaffnet zum Orientierungslauf am nahegelegenen Kornberg, wo an jeder Station eine bestimmte Gruppenformation zu fotografieren war.

Hockey, Beach-Volleyball, „Hühner auf der Stange“ oder Zombie-Ball – beim Spielen war immer mächtig was los. Und beim Spieleabend zum Abschluss durften alle bei Quiz- sowie Bewegungsspielen ihr Können und ihr Geschick zeigen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Teams der beiden Sportschulen, die mit viel Einsatz diese Woche ermöglicht und unterstützt haben. Und natürlich an die beiden Betreuerteams mit Leonie Hunker, Katharina Flaig, Adrian Seifried, Ines Ruf und Nicole Zimmer in Steinbach sowie Annika Schepers, Marcel Fieder, Patrick Glazle und Alina Henke in Albstadt, die die Kids bei Laune und auf Trab gehalten haben. Und auch mal die eine oder andere Magenverstimmung oder Verletzung auszuhalten halfen. Auf ein Neues im nächsten Jahr oder bei den kommenden Talentsportfesten, wo die Camp-Kids sicher in großer Anzahl vertreten sein werden.