Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
Vorschau Sprungmeeting 2025
Dreisprung der Frauen: Kira Wittmann jagt ihren eigenen Rekord
Das Highlight des Tages ist der Dreisprung der Frauen mit der aktuellen Stadionrekordhalterin Kira Wittmann (Hannover 96). Die Deutsche Meisterin von 2024 zählt zu den besten Dreispringerinnen des Landes und hat in Eppingen bereits mit beeindruckenden Weiten überzeugt. Nun kehrt sie an den Ort ihres Stadionrekords zurück – die Fans dürfen gespannt sein, ob sie diesen noch weiter nach oben schrauben kann. Dahinter lauern Anna Gräfin Keyserling (LG Göttingen) und Sophie Ullrich (TSV Bayer 04 Leverkusen) kauf ihre Chance.
Hoch- und Dreisprung mit Schweizer Beteiligung
Im Hochsprung wartet das Meeting mit einer spannenden internationalen Note auf: Der Schweizer Nationaltrainer Silvan Keller bringt mehrere Talente der Eidgenossen mit nach Eppingen – insbesondere junge Athletinnen aus der U18/U20-Klasse und ein starkes Männer-Trio um den Berner Jérôme Hostettler (PB: 2,07 Meter). Auch im Dreisprung sind mit den Dauergästen Simon und Roman Sieber zwei Athleten aus der Schweiz am Start.
Das verspricht spannende Wettbewerbe auf hohem Niveau – auch aus deutscher Sicht, denn kurzfristig hat der ehemalige Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) seinen Start zugesagt.
Leckeres vom Grill – und natürlich Maultaschen
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Neben Klassikern vom Grill gibt’s traditionell wieder leckere Maultaschen – ein kulinarisches Markenzeichen des Meetings in Eppingen.
Das Eppinger Sprungmeeting 2025 verspricht erneut Leichtathletik auf hohem Niveau – mit spannenden Duellen im Hoch- und Dreisprung, internationalen Gästen und familiärer Atmosphäre. Der TV Eppingen freut sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Kraichgaustadion. Beginn ist um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/15456