Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Das BW-Team stellt sich vor


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Unsere BW-Athlet:innen


News

BLV-KiLa-Cup Finale 2025 beim MEIN FREIBURG MARATHON

  08.04.2025    BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik KiLa-News
Am vergangenen Samstag (05. April 2025) fand im Rahmen des MEIN FREIBURG Marathons 2025 das mit Spannung erwartete KiLa Cup Finale statt. Junge Athlet:innen aus den Altersklassen U8 bis U12 traten in Teams an, um sich im Wettkampf zu messen. Es war ein aufregender Tag voller sportlicher Höchstleistungen, bei dem die Teams ihr Bestes gaben.

Ob aus der näheren Umgebung oder von weiter her – zahlreiche Teams und Vereine machten sich am Samstag auf den Weg nach Freiburg, um beim Finale des BLV-Kinderleichtathletik-Cups Finale 2025 mit dabei zu sein. In spannenden Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Zielwerfen, 35-Meter-Sprint, Mehrfachsprung oder der Hindernisstaffel gaben die jungen Athlet:innen ihr Bestes und zeigten eindrucksvoll, was Teamgeist und Ehrgeiz bewirken können.

Die Siegerehrung war ein besonderes Highlight: Es gab Medaillen und kleine Preise für alle Teilnehmenden – und man sah den Kindern die Freude und den Stolz über ihre Leistungen deutlich an. Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei nicht nur von Eltern und Betreuenden, sondern auch von den fröhlichen Maskottchen, die für zusätzliche Stimmung sorgten, darunter auch das Maskottchen JuLe des Deutschen Leichtathletik-Verbands. Mit insgesamt 37 teilnehmenden Teams und knapp 400 Kindern verwandelte sich die SICK-Arena in ein Fest der Kinderleichtathletik.

In der Altersklasse U8 teilten sich wie im Vorjahr dieselben zwei Mannschaften den ersten Platz: der SCL Heel Baden-Baden und der TV Eppelheim. Auch in der U10 konnte sich der SCL Heel Baden-Baden durchsetzen, während in der U12 das Team des TV Eppelheim triumphierte.

Die Ergebnisse des Finales wurden vereinsweise ermittelt, sodass alle Platzierungen den jeweiligen Teams und Vereinen zugeordnet werden konnten. Für alle, die einen genaueren Blick auf die Leistungen werfen möchten, haben wir die Resultate übersichtlich nach Altersklassen aufbereitet:

U8 Ergebnisse

U10 Ergebnisse

U12 Ergebnisse

Doch auch abseits des Wettkampfs war einiges geboten: Am Sonntag hatten alle neugierigen Besucher:innen – ob Teilnehmende oder nicht – die Möglichkeit, Kinderleichtathletik hautnah zu erleben. Unter dem Motto „Laufen, Springen & Werfen – Kinder(leicht) bewegt“ standen die Stationen allen offen. Mit einem Laufzettel in der Hand ging es von Station zu Station, um fleißig Stempel zu sammeln. Wer fünf von sechs Stationen absolvierte, konnte sich über das DLV-Kinderleichtathletik-Abzeichen freuen und wer noch Energie hatte, durfte natürlich auch eine zweite Runde drehen. Besonders schön: Auch einige Eltern ließen sich von der Begeisterung ihrer Kinder anstecken und wagten das eine oder andere sportliche Duell. Insgesamt 300 Kindern liesen sich das Angebot nicht entgehen und sammelten (erste) Erfahrungen in der Kinderleichtathletik.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und Vereine für ihre beeindruckenden Leistungen – wir freuen uns schon auf die kommende Auflage am 11.04.2026!

blv

Instagram

Instagram BW läuft