Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Das sind unsere BW-Athlet:innen


News

Gut besuchte Kampfrichter-Grundausbildung in Eppingen

  26.02.2024    BLV Bildung BLV-Wettkampf
Am Samstag, 17. Februar fand im Eppinger Kraichgaustadion eine Grundausbildung für Kampfrichterinnen und Kampfrichter statt. Gerald Oxenmayer, Kreisvorsitzender des Kreises Sinsheim, konnte 25 Teilnehmer:innen aus den Kreisvereinen und den WLV-Nachbarkreisen Heilbronn und Ludwigsburg begrüßen.

Darunter einige erfahrene Kampfrichter:innen, die die Gelegenheit nutzten, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Organisiert und ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden des Turnverein Eppingen, Elke Cardoso.

Die Leitung des Lehrganges übernahm Jürgen Koessler, der Kampfrichter-Wart des Badischen Leichtathletik Verbandes. Fachmännisch vorgetragen, mit vielen Beispielen gespickt, berichtete Jürgen über das Regelwerk in Theorie und auf der Sportanlage. Den abschließenden Test absolvierten alle Teilnehmer:innen erfolgreich. Nach einigen Praxiseinsätzen im Laufe des Wettkampfjahres kann nun der Kampfrichter-Ausweis erworben werden.

BLV-Kreis Sinsheim / blv

Instagram

Instagram BW läuft