Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025

vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)


Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus. 


Das BW-Team stellt sich vor


Zeitplan

Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt: 

WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen 

Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier: 

WM Tokio 2025 | Zeitplan 

 


Livestreams & TV-Zeiten

Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein. 

Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an: 

Livestreams ARD 

Livestreams ZDF 

Livestreams Eurosport 

Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.  

 


Unsere BW-Athlet:innen


News

Crosslauf-Elite startet in Bad Waldsee

  15.03.2024    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Leistungssport
Die TSV Reute Runners und die Triathleten der TG Bad Waldsee sind am Samstag zum ersten Mal Ausrichter der baden-württembergischen Crosslauf-Meisterschaften. Gelaufen wird im hügeligen Gelände am Grindelsberg in Bad Waldsee-Reute, wo auch die vierte Station der Crosslaufserie Oberschwaben war. 301 Läuferinnen und Läufer aus 58 Vereinen haben sich angemeldet

Gut fünf Monate Planungszeit liegen hinter Ewald Fast von den TSV Reute-Runners und Gerhard Bochtler, Abteilungsleiter der Triathleten von der TG Bad Waldsee. 35 Höhenmeter sind bei der großen Runde zu bewältigen, auf der langen Distanz (9,3 Kilometer) fünfmal. „Da musst du richtig ackern“, sagt Fast. „Hier ist nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft gefragt.“

Gut 40 Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass es den Läufern und Zuschauern auf und neben der Strecke an nichts fehlt. In der Durlesbachhalle stehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie Toiletten zur Verfügung. Toiletten gibt es auch im Start- und Zielbereich. Geparkt werden kann bei der Halle oder beim Sportplatz des TSV Reute und in der Bernhardstraße.

Gelaufen wird in verschiedenen Altersklassen, Distanzen und Parcours. Zwischen 3,4 und 9,3 Kilometer beträgt die Streckenlänge. Jede Altersklasse kürt ihren Meister, gelaufen wird mit persönlicher Startnummer mit integriertem Chip. Nachmeldungen sind bis zu 60 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufs möglich.

Crosslauf-Elite Baden-Württembergs am Start

In Reute wird die Crosslauf-Elite aus Baden-Württemberg erwartet. Unter anderem kommt der amtierende deutsche Meister Jens Mergenthaler (LG Nordschwarzwald). Der 27-jährige Studentenweltmeister über 3000 Meter Hindernis arbeitet aktuell an der Olympia-Qualifikation über die 3000 Meter Hindernis. Auch die deutsche Meisterin Elena Burkhard kommt nach Reute. Die 32-Jährige war 2018 Sechste bei den Europameisterschaften über 3000 Meter Hindernis. Gemeldet hat auch die 30-jährige Marlene Gomez-Göggel (SSV Ulm 1846), Dritte der deutschen Meisterschaft im Triathlon und Dritte beim Triathlon-Weltcup in Valencia 2023.

Dazu kommen Talente wie etwa die 16-jährige Julia Ehrle (LG Nordschwarzwald), die im vergangenen Jahr deutsche U20-Meisterin im Berglauf wurde. Der Tomerdinger Leichtathletikverein schickt zahlreiche Läufer an den Start. Matteo Geninazza, Robert Fülle, Aimen Haboubi und Fabian Konrad, die über die Mittelstrecke (4,2 Kilometer) an den Start gehen, beherrschten die Crosslaufserie Oberschwaben.

Auch einige Lokalmatadoren von der LG Welfen, dem SC Vogt, dem VfB LC Friedrichshafen, der TG Bad Waldsee und der TSV Reute Runners sind dabei. In Siegfried Borsutzky von den TSV Reute Runners geht der deutsche Vizemeister im 10- Kilometer-Straßenlauf in der M65 an den Start. Er benötigte für die Strecke in Leverkusen 39:50 Minuten.

Zeitplan

Der Zeitplan: U16 männlich (3,4 Kilometer, 11.15 Uhr); U16 weiblich (3,4 km, 11.40 Uhr); U18 und U23 männlich Mittelstrecke (4,2 km, 12.10 Uhr); U18 und U20 weiblich (3,4 km, 12.50 Uhr); W45 - W75 und M60 - M75 (3,4 km, 13.20 Uhr); U20 männlich und M45 - M55 (5,9 km, 13.50 Uhr); U23 weiblich und W35/W40 (5,9 km, 14.35 Uhr); U23 männlich, M35/M40 Langstrecke (9,3 km, 15.15 Uhr).

 

Klaus Eichler (Schwäbische Zeitung) / wlv

Instagram

Instagram BW läuft