Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevents in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Das sind unsere BW-Athlet:innen
News
BW Masters 2025: Zeitplan online – wichtige Hinweise zu Stoß- und Wurfdisziplinen
Wir bitten die verspätete Veröffentlichung zu entschuldigen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in Helmsheim war eine frühere Fertigstellung leider nicht möglich.
Seit der letzten Meisterschaft dort im Jahr 2019 haben sich die Rahmenbedingungen geändert: Diskus- und Speerwurf können nicht mehr parallel im Stadion und auf dem Wurfplatz stattfinden. Der Diskuswurf wird nun ebenfalls auf dem Wurfplatz ausgetragen.
Besonders bei den Stoß- und Wurfdisziplinen wirkt sich dies erheblich auf den Zeitplan aus.
Aufgrund der sehr intensiven Nutzung der Anlagen und der voraussichtlich rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Stoß- und Wurfdisziplinen mussten wir die Anzahl der Versuche daher auf 5 pro Athlet:in begrenzen. Diese Maßnahme ist erforderlich, um überhaupt eine Durchführung zu realisieren und einen geordneten Ablauf zu gewährleisten.
Wir danken allen Athletinnen und Athleten für ihr Verständnis und freuen uns auf spannende Titelkämpfe in Helmsheim!
>> Hier geht’s zum Zeitplan