Leichtathletik Weltmeisterschaften Tokio 2025
vom 13. bis 21. September im Nationalstadion Tokio (Japan)

Nach vier Jahren ist die Leichtathletik zurück in Japans Hauptstadt Tokio. 2021 hatten dort die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele stattgefunden – allerdings ohne Publikum. Dieses Jahr werden die Ränge im Nationalstadion Tokio prall gefüllt sein mit Leichtathletik-Fans aus aller Welt. Den Auftakt machen die 35 Kilometer Gehen der Männer am Samstag, eine Woche später beschließen die 4x100 Meter Staffeln der Männer die Weltmeisterschaften. Auf dieser Eventseite finden Fans der Leichtathletik Baden-Württemberg allerlei Infos rund um die WM und die nominierten BW-Athlet:innen. Daheimgebliebene können das Großevent in TV und Livestream verfolgen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Zeitverschiebung, denn Tokio ist Deutschland 7 Stunden voraus.
Das BW-Team stellt sich vor
Zeitplan
Bereits am Samstag, 13. September um 4:55 Uhr (deutsche Zeit) starten unsere BW-Athlet:innen in die Wettkämpfe im Nationalstadion Tokio. Eine detaillierte Übersicht über die Startzeiten der BW-Athlet:innen haben wir in einer separaten Newsmeldung zusammengestellt:
WM Tokio 2025 | Startzeiten BW-Athlet:innen
Den gesamten Zeitplan der Weltmeisterschaften in Japan zum Download finden Sie hier:
Livestreams & TV-Zeiten
Die Leichtathletik Wettkämpfe werden abwechseln von ARD und ZDF übertragen. Auch auf Eurosport über Discorvery+ werden die Wettkämpfe sowie Tages-Highlights zu sehen sein.
Alle Sender bieten zudem Livestreams der Vormittags- und Nachmittagssessions an:
Eine detaillierte Übersicht über die TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf leichtathletik.de.
Unsere BW-Athlet:innen
News
BLV-Meisterschaften U16/U18/U20: Finaler Zeitplan und Meldeliste veröffentlicht
Tolle Meldezahlen versprechen ein tolles Wettkampfwochenende: Neben Deutschen (DM 10 km Straße und DM Halle Masters) und Internationalen Meisterschaften (Hallen-WM in Glasgow) kämpfen am Wochenende knapp 500 Athlet:innen mit fast 800 Meldungen in Mannheim um zahlreiche badische Meistertitel. Sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die der Meldungen konnten damit um gut 130 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die Jugend-Leichtathlet:innen kommen aus 92 badischen Vereinen.
Wir bitten um Beachtung, dass die Sprunghöhen im Hochsprung und Stabhochsprung angepasst wurden. Die neuen Höhen können den gelben Markierungen in der Ausschreibung (U18/U20 und U16) entnommen werden.
Zur optimalen Vorbereitung auf Samstag und Sonntag können nun die aktuellen Zeitpläne, Meldelisten und Teilnehmerinfos abgerufen werden. Zunächst starten am Samstag die Altersklassen U18 und U20, die Jüngeren der U16 sind dann am Sonntag dran.
>> Zum Zeitplan für Samstag (U18/U20)