Stützel läuft deutschen Master-Rekord

  16.03.2026    BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) hat als Sechstplatzierter beim 44. Straßenlauf "Rund ums Bayer-Kreuz" in Leverkusen mit 29:44 eine neue deutsche Master-Bestleistung (M40) aufgestellt.

Der mehrfache Baden-Marathon-Sieger verbesserte die 27 Jahre alte  Bestmarke von Heiko Schinkitz (SG Adelsberg, 29:46) um zwei Sekunden.

Stützel ist nicht nur erfolgreicher Läufer, sondern sehr vielseitig in der Leichtathletik unterwegs. Seit einigen Jahren ist er erfolgreich als Tempomacher von Sptitzenläuferinnen bei Marathons unterwegs und Mitorganisator der Karlsruher Laufnacht. Zudfem ist Simon Stützel seit mehreren Jahren als Co-Kommentator für Eurosport bei großen Marathons im Einsatz. Seine nächsten Einsätze: Boston-Marathon (20.April) am Mikrofon, Hannover-Marathon (12. April) als Tempomacher für Fabienne Königstein. Und auf der Bahn hat er weitere Ziele im Kopf.

Ewald Walker / blv