Niko Kappel stößt (noch inoffiziellen) Weltrekord
  23.06.2020 •     WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Der Sindelfinger Paralympicsieger Niko Kappel hat bei einem Wettkampf im Stadion Festwiese in Stuttgart einen neuen, noch inoffiziellen, Weltrekord in der paralympischen Wettkampfklasse der Kleinwüchsigen aufgestellt.

In einem Wettbewerb ohne Zuschauer, aber mit offiziellen Kampfrichtern, konnten sich am vergangenem Samstag die olympischen und paralympischen Athleten aus Württemberg in Stuttgart messen. Auch Niko Kappel vom VfL Sindelfingen nutzte den Wettbewerb für eine erste Standortbestimmung nach der langen Wettkampffreien Zeit und zeigte sich in überragender Form. Der 1,40 Meter große Weltmeister von 2017 stieß die Kugel auf 14,40 Meter.

Bereits bei den ersten beiden Versuchen zeigte sich an diesem Tag die gute Verfassung von Niko Kappel. Mit 13,84 und 13,87 Metern kam der 25-jährige gut in den Wettkampf.

Im vierten Versuch katapultierte Kappel dann die Kugel auf 14,40 Meter. Neuer Weltrekord. Er verbesserte damit die alte Bestmarke des Briten Kyron Duke aus dem Jahr 2019 von 14,19 Meter gleich um 21 Zentimeter.

Damit der Weltrekord auch offiziell anerkannt wird, muss auch immer ein Vertreter der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) den Sportler überprüfen. Da die NADA ursprünglich keinen Kontrolleur zu diesem Wettkampf geschickt hatte, wurde schnell ein Prüfer angefordert, der Niko Kappel eine Dopingprobe abgenommen hat.

Somit läuft nun der Antrag als offizieller Weltrekord beim Internationalen Paralympischen Komitee (IPC). Offiziell war der Wettkampf aufgrund der kurzfristigen Organisation der Veranstaltung nicht beim IPC angemeldet. Da alle weiteren Voraussetzungen erfüllt wurden, besteht die Hoffnung, dass der Weltrekord auch offiziell gewertet wird.

Quelle: Homepage VfL Sindelfingen Abteilung Leichtathletik