Kugelstoß-Premiere im Kurpark Bad Liebenzell
  24.06.2021 •     WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Julia Ritter und Christian Zimmermann haben am Dienstag das Kugelstoß-Meeting im Kurpark von Bad Liebenzell gewonnen. In der Frauen-Konkurrenz meldete sich Christina Schwanitz nach ihrer Zwangspause zurück und erfüllte den Leistungsnachweis für die Olympia-Nominierung – zur Olympia-Form aber fehlte noch einiges.

Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) hat sich am Dienstagabend mit 18,13 Metern beim Kugelstoß-Meeting im Kurpark von Bad Liebenzell überraschend mit zwei Zentimetern Vorsprung vor Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge; 18,11 m) durchgesetzt. Bis auf die Deutsche Meisterin Sara Gambetta (SV Halle) war die komplette nationale Kugelstoß-Elite am Start. „Ich bin schon ein wenig stolz, dass ich erstmals Christina schlagen konnte“, meinte die 23-jährige Wattenscheiderin, die hofft, mit einem „Ausrutscher nach oben“ doch noch die Olympianorm von 18,50 Meter zu schaffen.

„Ich musste noch einen Nachweis mit der B-Norm von 18,00 Meter liefern, das habe ich geschafft“, sagte Christina Schwanitz nach ihrem erst zweiten Start in der Freiluftsaison, „natürlich hatte ich mir heute mehr erhofft“. Die Ex-Weltmeisterin hatte sich nach ihrem Start beim Diamond League Meeting in Gateshead (23. Mai) in Quarantäne begeben müssen. Von der Hallen-EM in Torun (Polen) hatte sich die 36-Jährige neben der Bronzemedaille auch einen Bandscheiben-Vorfall mitgebracht, den sie inzwischen auskuriert hat.

Alina Kenzel zurück in 18-Meter-Form

Die inzwischen wieder zur Angleittechnik zurückgekehrte Alina Kenzel (VfL Waiblingen) wurde bei schwierigen Bedingungen in einem glatten Holzring Dritte und überbot nach zwei Jahren erstmals wieder die 18-Meter-Marke (18,00 m). Die angehende Olympiateilnehmerin Katharina Maisch (Erzgebirge) kam wie viele andere mit den Bedingungen nicht zurecht und blieb mit 17,42 Metern als Vierte hinter den zuletzt gezeigten Leistungen (18,51 m) zurück.

Der Deutsche Vizemeister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) kam in der Männer-Konkurrenz mit 20,04 Meter als Einziger über die 20-Meter-Marke, war aber dennoch nicht zufrieden. „Ich möchte endlich mal das zeigen, was ich im Training ständig drauf habe“, meinte der Hüne. Für die einzige persönliche Bestleistung des Abends sorgte Silas Ristl (SSV Ulm 1846). Der 26-Jährige stieß mit 19,11 Meter erstmals über die 19-Meter-Marke.

>> Zu den Ergebnissen des Kugestoßmeetings in Bad Liebenzell