Jugend-Mehrkämpfe in Langensteinbach
  03.07.2023 •     BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Am vergangenen Wochenende (1./2. Juli) traf sich die Badische Leichtathletikjugend zum Mehr- und Vierkampf in Langensteinbach. Der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) veranstaltete mit örtlicher Unterstützung des SV 1899 Langensteinbach die Verbandsmeisterschaften im Sonotronic Sportpark.

Mit starkem Wind hatten hauptsächlich die Athletinnen und Athleten beim Speer- und Ballwurf zu kämpfen. Diesem trotzte gleich zu Beginn der Veranstaltung Lena Schwartzkopff (ESV Weil am Rhein; W13) entgegen. Mit 50 Metern im Ballwurf übernahm Sie zunächst die Führung in der Altersklasse W13, ehe Sie von Eva Marie Weisbrodt und der Badischen Meisterin Peggy Aniekwe (beide MTG Mannheim) nach den drei weiteren Disziplinen auf Platz drei verdrängt wurde. Die Mannheimerin Aniekwe dominierte ihre Konkurrentinnen im 75 Meter Sprint (10,03 sec) und Weitsprung (4,92 m), was ihr wichtige Punkte zum Gesamtsieg brachte.

In der Jugend W12 konnte die anfangs Führende ihre Position halten und krönte die Leistung mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft. Marie Spielmann (Lauffreunde in Freiburg) überraschte im Hochsprungwettbewerb mit übersprungenen 1,48 Metern nicht zuletzt deswegen, weil sie mit 1,16 Metern in den Wettkampf einstieg und mit einem sehr kurzen Anlauf auffiel. Ihr Sprungtalent bewies sie auch im Weitsprung mit 4,47 Metern. Die Mehrkampf-Zweite Lotte Nagel (PTSV Konstanz) konnte mit 34 Metern im Ballwurf die entscheidenden zusätzlichen Punkte gegenüber Maxie Nagel (LAC Freiburg) holen. Nur einen Punkte Unterschied trennte die beiden Zwölfjährigen nach vier Disziplinen.

Heiß umkämpft wurde auch der Meistertitel in der Jugend M13. Valentin Lang (LG Radolfzell) ging nach dem Ballwurf mit 47,50 Metern in Führung. Doch schon nach dem Weitsprung überholten Lias Schuster (LV Biet) mit 4,96 Metern und Leonard Thomas (SV 98/07 Seckenheim) mit 5,02 Metern den Führenden. Nach einem 75-Meter-Sprint in 9,87 Sekunden konnte Schuster nicht mehr eingeholt werden und gewann vor dem Hochsprungbesten Jan Tejkl (TV Urloffen, 1,44 m) die Goldmedaille.

Verhalten stieg Iven Baumgärtner (TV 1849 Gernsbach) in den Mehrkampf der Jugend M12 ein. Im Hochsprung belegte er mit 1,28 Metern den 14. Rang. Seine Aufholjagd begann er im Weitsprung. Mit 4,43 Metern musst er lediglich Max Rittlinger (LSV 1864 Ladenburg; 4,62 m) den Vortritt lassen und konnte sodann mit 40 Metern im Ballwurf und 10,46 Sekunden über 75 Meter entscheidende Punkte für den Titel sammeln. Die Silbermedaille ging an Etienne Fath von der TSG Bruchsal.

Über zwei Tage kämpften die Siebenkämpferinnen und Neunkämpfer eher miteinander als gegeneinander um den Meistertitel. Die Sieger waren am Ende Karoline Schulze (LG Region Karlsruhe; W15) und Leni Falk (SR Yburg Steinbach; W14) sowie Daniel Ridinger (LV Biet; M15) und Kerem Demez (LV Biet; M14).

Am ersten Wettkampftag wurden zudem im Rahmen der Jugendmeisterschaft Qualifikationswettbewerbe der Senioren auf der Bahn und in der Sandgrube angeboten.

>> Hier geht’s zu den Ergebnissen auf ladv.de


Verwandte Nachrichten