Fabienne Königstein möchte in Valencia Olympia-Norm bestätigen

  13.11.2023    BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Leistungssport
Geplant war ein Start Ende Oktober auf der schnellen Strecke des Frankfurt-Marathon bei dessen 40. Jubiläumsausgabe. Wegen anhaltender Schmerzen musste Fabienne Königstein (MTG Mannheim) diesen jedoch absagen – zum Jahresende möchte sie nun in Valencia nochmal angreifen.

„Die Vorbereitung wird nicht ideal sein, aber ich habe das Ziel meine Leistung vom Hamburg Marathon zu bestätigen“, so Königstein knapp drei Wochen vor dem Rennen an der Mittelmeerküste. In Zahlen bedeutet das für sie eine Zielzeit um die 2:26 Stunden, die auf Valencias (Spanien) Straßen angepeilt werden. Nach einem schnellen Jahresabschluss wird Anfang 2024 der Fokus dann ganz auf die Vorbereitung der kommenden Saison gelegt, welche in den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich; 26. Juli bis 11. August 2024) ihren Höhepunkt finden soll. Um gute Grundlagen zu schaffen, steht für die Athletin der MTG Mannheim im Januar und Februar ein sechswöchiges Höhentrainingslager in Kenia an.

Im Frühjahr dieses Jahres blieb Fabienne Königstein, nur neun Monate nach der Geburt ihrer Tochter, beim Hamburg-Marathon in 2:25,48 Stunden bereits deutlich unter der Norm für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

erstellt von BLV