DM-Silber für Simon Bayer
  24.06.2022 •     WLV , Top-News WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am zweiten Tag der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften wurden in Berlin vor dem Brandenburger Tor die Medaillen im Kugelstoßen der Männer vergeben. Dabei holte der einstige Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) seinen zehnten DM-Titel; Silber ging an Simon Bayer vom VfL Sindelfingen.

Vor dem Brandenburger Tor in Berlin hatte der 31-Jährige Storl die nationale Konkurrenz wieder fest im Griff. Gleich sein erster Stoß auf 19,98 Meter hätte für seine zehnte DM-Goldmedaille im Freien gereicht, dann ließ David Storl noch 20,00 und 20,32 Meter folgen und machte schließlich mit neuer Saison-Bestleistung den deutschen Meistertitel klar.

Es war ein Ausgang, der im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten gewesen war, denn vorgelegt hatte zuletzt mit deutscher Jahresbestleistung der Deutsche Meister des Jahres 2019 Simon Bayer (VfL Sindelfingen; 20,41 m). Dieser tat sich jedoch schwer und zeigte sich erst mit dem letzten Stoß so richtig zufrieden: 19,94 Meter bescherten ihm die Silbermedaille und den Zuschauern einen blitzsauberen Salto rückwärts. Mit dieser Darbietung hatte Bayer drei Jahre zuvor ebenfalls in Berlin schon die DM-Goldmedaille garniert.

Der Kampf um die Bronzemedaille gestaltete sich spannend. Und mit einer starken Serie von 19,38 Metern, 19,32 Metern und 19,21 Metern hätte sicher auch Silas Ristl (LAC Essingen) den Platz auf dem Podium verdient gehabt. Doch ein gelungener Versuch reichte Titelverteidiger Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein), um sich auch in diesem Jahr wieder in die Medaillenränge zu schieben. Mit 19,39 Meter kam der 28-Jährige, der in Schönebeck vor zwei Wochen seinen ersten 20-Meter-Stoß gefeiert hatte, einen Zentimeter weiter als Ristl.

>> Zu den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaften 

>> Zum Bericht auf leichtathletik.de

>> Alle weiteren Infos zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin