1,90 Meter für Göring und Saisoneinstand für Vetter
  04.06.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Speerwerfer Johannes Vetter feierte am Sonntag bei den FBK Games in Hengelo (Niederlande) seinen Saisoneinstieg. Für gute deutsche Resultate sorgte Hochspringerin Johanna Göring.

Der Speerwurf der Männer bot am Sonntag bei den FBK Games in Hengelo (Niederlande) gleich in mehrerer Hinsicht einiges an Brisanz: Europameister Julian Weber (USC Mainz) hatte zuvor in Rehlingen mit 88,37 Metern eine Kampfansage geliefert und angekündigt, dass die 90-Meter-Marke bald fällig sein soll. Die beiden 90-Meter-Werfer Johannes Vetter (LG Offenburg) und Andreas Hofmann (MTG Mannheim) dagegen standen für ihren ersten Start des WM-Sommers auf der Startliste.

Schließlich war es erneut Julian Weber, der mit weiten Würfen glänzen konnte: Schon mit seinem zweiten Wurf auf 86,78 Meter setzte er sich an die Spitze des Feldes, in Runde sechs konnte er sich sogar noch einmal steigern und schließlich mit 87,14 Metern den Sieg beim Gold-Label-Meeting der World Athletics Continental Tour feiern. Er ließ damit unter anderen den Olympiasieger von 2012 und Olympia-Dritten von 2016 Keshorn Walcott (Trinidad und Tobago; 83,56 m) hinter sich.

Während Speerwurf-Fans weiter auf den Saison-Einstieg von Andreas Hofmann warten müssen – er verzichtete ebenso auf den Start wie Olympiasieger Neeraj Chopra (Indien), der schon zu Beginn der Woche mit muskulären Beschwerden abgesagt hatte –, feuerte Johannes Vetter erstmals seit fast genau einem Jahr wieder die ersten Wettkampf-Würfe in den Abendhimmel. Damit ist der Anfang gemacht, dass das Comeback nach hartnäckigen Schulterbeschwerden jedoch kein Selbstläufer wird, dokumentieren die ersten vermessenen Weiten von 72,28 und 72,85 Metern.

Johanna Göring über 1,90 Meter

Im Hochsprung der Frauen feierte die 18 Jahre junge Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) ein gelungenes Debüt in der höchsten Kategorie der Continental Tour: Fehlerfrei meisterte sie alle Höhen einschließlich 1,90 Meter und wurde damit Dritte. Siegerin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine; 2,00 m) scheiterte erst am neuen Meeting-Rekord von 2,05 Metern.

Eine Flugshow gab es auch im Stabhochsprung der Männer – mit Ansage sozusagen, denn wer Armand Duplantis (Schweden) verpflichtet, der kann sich eindrucksvoller Höhen sicher sein. Und der Weltrekordler enttäuschte nicht: Bis einschließlich 6,11 Meter leistete er sich keinen Fehlversuch und ließ dann sogar 6,23 Meter auflegen. Mit dem nächsten Weltrekord gleich zum Saison-Einstieg wurde es allerdings nichts. Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) musste sich nach dem Sieg in Rehlingen mit 5,61 Metern und Platz fünf zufrieden geben.

» Hier geht es zum gesamten Artikel von Silke Bernhart auf leichtathletik.de

» Hier geht es zu den Ergebnissen auf leichtathletik.de


Verwandte Links