WLV Schulprojekte liegen weiter auf Eis
  23.05.2021 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , KiLa , Breitensport , BW-Leichtathletik , Talentförderung


WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT und WLV YOUletics sind die erfolgreichen Schulprojekte des WLV, die in den letzten Jahren einige tausend Kinder erreicht haben. Seit 2020 liegen sie auf Eis.

Große Pläne hatte das Team des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, als es in die Planung der Schulprojekte für das Schuljahr 2019/2020 ging. Für das Grundschulprojekt „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ waren zwölf Veranstaltungen im Sommer 2020 geplant und für das Schulprojekt der weiterführenden Schulen „WLV YOUletics – young athletics for YOU“ waren ebenfalls zehn Veranstaltungsort ausgewählt. Jedoch kam alles anders: Die Corona-Pandemie hat dem WLV Kinderleichtathletik-Team einen Strich durch die Rechnung gemacht und es konnten bis auf zwei Veranstaltungen von WLV YOUletics im März 2020 in Mössingen und Nürtingen keine weiteren Schulveranstaltungen stattfinden.

Alle ausgefallenen Projektveranstaltungen sollten dann im Jahr 2021 nachgeholt werden. Alle ausrichtenden Schulen und Vereine waren weiterhin hochmotiviert. Jedoch kam dann die dritte Corona-Welle und durchkreuzte wieder alle Planungen. „Wir sind sehr enttäuscht, dass wir auch im zweiten Jahr in Folge die Schulkinder nicht erreichen und für die Leichtathletik begeistern können – aber im Schuljahr 2021/2022 möchten wir wieder durchstarten“ berichtet WLV Bildungsreferent Rene Stauß.

Ziel der Schulprojekte ist es den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Laufen, Springen und Werfen zu vermitteln. Durch altersgemäße Bewegungsstationen wird die Vielfalt der Leichtathletik aufgezeigt und am Ende sind alle Sieger. Alle erhalten am Ende eine Urkunde, die nicht nur Wertschätzung übermitteln soll, sondern auch die Trainingszeiten der örtlichen Leichtathletik-Abteilung aufzeigt. Damit soll möglichst vielen Kindern und Jugendlichen der Weg ins Vereinstraining schmackhaft gemacht werden und die Leichtathletik-Abteilungen sollen vorwiegend von diesen Schulprojekten profitieren. „Insgeheim haben unsere Schulprojekte natürlich auch einen Fortbildungs-Charakter“ beschreibt WLV Ehrenpräsident Fred Eberle. „Wir möchten auch den vielen beteiligten Sportlehrkräften neue Ideen und Anregungen aufzeigen, wie der Sportunterricht zum Laufen, Springen und Werfen noch abwechslungsreicher und interessanter für die Schülerinnen und Schüler gestaltet werden kann“.

Ausführliche Informationen zu „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ und „WLV YOUletics“ finden Sie hier.

 

Auch das Laufprojekt für die Schulen namens „Meine Schule: LÄUFT!“ der Leichtathletik Baden-Württemberg konnte in den letzten Monaten nicht durchgeführt werden. Entstanden aus dem WLV-Projekt „Kinder sind laufend unterwegs“ soll das Schullaufprojekt Kinder zum ausdauernden Laufen animieren. Eine vorangeschaltete kleine Fortbildung für Lehrkräfte, interessierte Eltern und Vereinstrainer zeigt viele Möglichkeiten des spielerischen Ausdauertrainings auf und es soll dann im Schulsportunterreicht gemeinsam trainiert und gelaufen werden. Ziele zu formulieren ist für die Motivation immer förderlich und so könnte beispielsweise eine örtliche Laufveranstaltung ein lohnenswertes Ziel sein. Deshalb bietet „Meine Schule: LÄUFT!“ auch für Ausrichter von Laufveranstaltungen tolle Möglichkeiten mit den örtlichen Schulen in engeren Kontakt zu kommen und gemeinsam mit der Leichtathletik Baden-Württemberg dieses Schullaufprojekt zu etablieren. Profitieren können davon alle: Die Kinder steigern ihre Fitness, bekommen Lust auf Leichtathletik und die Vereine und Laufveranstalter können ihre Angebote bewerben.

Ausführliche Informationen zum Schullaufprojekt „Meine Schule: LÄUFT!“ finden Sie hier.

 

Die VR-Talentiade hat sich seit 2001 dank der großzügigen Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken als Sichtungsmodell in den Schulen ebenfalls in zahlreichen Kommunen etabliert und wurde aber ebenfalls durch die Corona-Pandemie ausgebremst und soll aber im Schuljahr 2021/2022 wieder voll durchstarten. Die Kooperation zwischen Schule und Verein steht hier – wie bei allen Schulprojekten – stark im Vordergrund. Der örtliche Ausrichter organisiert ein Sportfest für die Schüler der vierten Klassen mit Disziplinen aus dem Bereich der Kinderleichtathletik. Dabei können der Mehrkampf oder die Teamwertung in den Vordergrund gestellt werden. Alle an der Sichtung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über die Trainingszeiten des ausrichtenden Vereins oder einer Talentfördergruppe. Die besten Schülerinnen und Schüler sollen in einem Talenttraining des Vereins auf das Landesfinale der VR-Talentiade vorbereitet werden.

Ausführliche Informationen zur VR-Talentiade finden Sie hier.

 

Die gesamte Leichtathletik-Familie in Baden-Württemberg freut sich auf die Wiederaufnahme der Schulprojekte im Schuljahr 2021/2022 gemeinsam mit den bereits ausgewählten Ausrichtern aber auch neue interessierte Ausrichter können sich jederzeit sehr gerne melden.



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.