WLV Frauenseminar: Vielfältige Trainingsgestaltung stand im Fokus
  19.11.2021 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Das WLV Frauenseminar am Sonntag, 14. November 2021 war geprägt von vielfältigen Anregungen für die Trainingsgestaltung in den Disziplinblöcken Wurf und Lauf.

Mehr als 40 Trainerinnen versammelten sich am frühen Samstagvormittag in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle, um bei der 25. Auflage des WLV Frauenseminars teilzunehmen. WLV Bildungsreferent Rene Stauß begrüßte die Teilnehmerinnen und stellte das kompetente Referenten-Team vor.

Für den Themenbereich „Gerader Wurf“ konnte Top-Speerwerfer Luca Mazzei gewonnen werden. Den methodischen Aufbau vom Ballwurf zum Speerwurf erklärte der erst 21-Jährige mit vollem Elan und es war ihm sichtlich anzumerken, wie er für seine Paradedisziplin Feuer und Flamme ist. Angefangen von Aufwärm- und Koordinationsübungen mit dem Speer ging es anschließend an die technischen Feinheiten von der Armführung, Körperhaltung, dem Standwurf bis hin zur Anlaufgestaltung.

Die spielerische Schulung des schnellen und ausdauernden Laufens stellten Christoph Thürkow und Nina Rosenplänter in den Fokus. Landestrainer Thürkow schilderte zunächst den Übergang von der Kinderleichtathletik in das Grundlagentraining und machte auf die wichtigsten Trainingsinhalte in dieser Altersgruppe aufmerksam. Nina Rosenplänter konnte anschließend nicht nur als Mutter und Trainerin von Jolanda Kallabis die praktischen Spielformen erläutern, sondern brachte als studierte Sportwissenschaftlerin und jahrelange hauptamtliche Trainerin eine Vielzahl an Erfahrungswerten ein.

Alle Teilnehmerinnen konnten an diesem Tag viele neue Anregungen für ihr Vereinstraining sammeln und der WLV freut sich schon jetzt auf die 26. Auflage des WLV Frauenseminars im nächsten Jahr.



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.