Weisenbacher Meeting: Einige persönliche Bestleistungen für Springer und Kugelstoßer
  22.06.2022 •     WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad ging es beim 14. Stabhochsprungmeeting der LAG Obere Murg unter dem Motto „Erst am Himmel ist die Grenze“ um hohe Höhen und weite Stöße. Doch die Wärme in Weisenbach drückte an-scheinend auf die Leistungen der Teilnehmer, die nach einem Jahr Pandemie bedingter Pause den Weg auf den Sportplatz im Sennel gefunden hatten.

In der Männerklasse stieg Favorit Dennis Schober (ASV Landau) erst bei 4,71 Meter in den Stabhochsprung-Wettkampf ein, als alle Konkurrenten bereits ausgeschieden waren. Doch der Sieger des Meetings von 2017 konnte drei Mal seine Anfangshöhe nicht bezwingen und blieb ohne gültigen Versuch. Für die Besthöhe hatte zuvor Julian Schunck (LAZ Zweibrücken) mit 4,31 Meter als Sieger der Jugendklasse U20 gesorgt. Die anschließend aufgelegten 4,61 Meter waren für den jungen Mann an diesem Tag noch zu hoch. LAG-Mehrkämpfer Frederic Frey konnte sich dahinter als Zweiter über 3,51 Meter freuen.

Die Männer-Wertung gewann Philipp Kranz (LAZ Zweibrücken) mit 3,81 Meter, bei den weiblichen Klassen ging der Sieg an Jule Glaßer (TSV Schott Mainz; U20) mit 3,31 Meter. Gut aufgelegt zeigte sich Lukas Hell (LAZ Zweibrücken). Der Fünfte der deutschen M15-Rangliste überquerte 3,51 Meter und versuchte sich anschließend drei Mal noch vergebens an einer neuen Besthöhe von 3,71 Meter. Die Familientradition im Stabhochsprung setzte U18-Sieger Robin Humbert (ASV Landau) fort. Unter den Augen seiner Mutter Nicole Humbert, die in den 1990er-Jahren unter ihrem Mädchennamen Rieger zweimal den Hallenweltrekord verbesserte, 1998 Vize-Europameisterin wurde und 1999 Bronze bei den Weltmeisterschaften holte, überquerte der Junior 3,51 Meter. Bis zur Leistung der Mutter fehlen ihm allerdings noch mehr als ein Meter.

Zwei neue Cup-Rekorde vermelden konnte LAG-Ehrenvorsitzender Adi Marxer bei den Senioren. Volker Merkel vom Gastgeber schraubte die M35-Besthöhe auf 2,91 Meter, Konstantin Beathalter (LG Ortenau Nord) sprang in der Klasse M70 2,31 Meter. Den Rekord in M65 einstellen konnte Kristian Rett (LAG Oberer Murg) mit 2,51 Meter.

Auch die Nachwuchs-Kugelstoßer konnten mit einigen Bestleistungen aufwarten. Den weitesten Stoß des Tages verbuchte Piotr Haratyk (VfL Waiblingen) mit 14,85 Meter für sich. Er gewann damit die Jugendklasse U20 vor seinem ein Jahr jüngeren Bruder Jacek mit 13,30 Meter und LAG-Mehrkämpfer Frederik Frey mit 12,47 Meter. Bester U18-Stoßer war Nico Lanz (TV Gernsbach) mit 11,40 Meter. In den weiblichen Klassen ging es um die Tagesbestweite ganz eng zu: Vanessa Kobialka (TV Iffezheim) lag als Siegerin der Frauenklasse mit 12,27 Meter knapp vor Eva Hoferer (LG Ortenau Nord) als U20-Siegerin mit 12,24 Meter. Josefa Metzinger (SR Yburg Steinbach) wurde mit 10,24 Meter Zweite bei den Frauen, Julia Wörner (LAG Obere Murg) mit 9,70 Meter Zweite in der U20. U18-Siegerin Gina Felden (TV Gimmeldingen) kam mit 11,09 Meter bis auf drei Zentimeter an ihre Bestweite heran.



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.