Trauer um Manfred Erdmann - 65 Mehrkampfabzeichen in Folge
Getreu dem Motto “Einmal Leichtathlet, immer Leichtathlet“ war der Balinger von der B-Jugend bis zur Seniorenklasse M 75 aktiver und erfolgreicher Wettkämpfer in den Wurfdisziplinen und war durch seine fröhliche und forsche Art weit bekannt.
Bereits in den Jugendklassen B und A sammelte er Ende der 1950-er Jahre mehrere Titel auf Kreis- und Bezirksebene. 1961 warf sich der TSG Nachwuchswerfer bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Kiel mit 57,72 m auf den fünften Platz im Speerwerfen. Etliche Erfolge konnte Manfred Erdmann auch in der Männerklasse verbuchen.
Im Kugelstoßen hielt der TSGler den Kreisrekord im Zollernalbkreis mit 16,25 m von 1979 - 2022. Mit dieser Weite, sowie mit der Bestmarke von 68,62 m im Speerwerfen dürfte er noch etliche Jahre in der ewigen Kreisbestenliste einen vorderen Rang einnehmen und somit in Erinnerung bleiben.
Mehrere Medaillen konnte Manfred Erdmann auch in den Seniorenklassen auf Bundesebene im Kugelstoßen verbuchen. Insgesamt wurden 12 Titel bei württembergischen Seniorenmeisterschaften für den Balinger Werfer notiert.
Neben den erfolgreichen Wettkämpfen mit den Wurfgeräten erfüllte Erdmann in 2020 zum 65. Mal die Anforderungen für das DLV-Mehrkampfabzeichen. Der WLV würdigte dies in seinem Adventskalender von 2020 mit einem ausführlichen Interview. Dieses finden Sie hier.
Manfred Erdmann wird nun auf den Wettkampfplätzen fehlen.
Bei seinen Weggefährten und Leichtathletikfreunden, auch über die Kreisgrenzen hinaus, wird er jedoch in dankbarer Erinnerung bleiben. Wir trauern mit der Familie.
„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ – Honoré de Balzac
Die nächsten Meisterschaften
Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.