Der Countdown läuft: BW Finals in Heilbronn
  28.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am kommenden Wochenende ist das Frankenstadion in Heilbronn Schauplatz der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Finals, bei denen die Landesmeister 2022 der Frauen und der Männer ermittelt werden. Parallel dazu werden die Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 ausgetragen.

Knapp 600 Starterinnen und Starter aus 130 baden-württembergischen Vereinen werden sich am Kampf um insgesamt 35 Titel bei den Aktiven und 46 Titel bei der Jugend U16 beteiligen. In den Meldelisten der „BW Leichtathletik Finals“, die für zahlreiche Athletinnen und Athleten den Saisonhöhepunkt bilden, finden sich eine ganze Reihe bekannter Namen. Für spannende Wettkämpfe und hochklassige Leistungen ist also gesorgt.

In den Sprintwettbewerben über 100 Meter und 200 Meter geht die Titelvergabe nur über die Phalanx der starken Mannheimer Athletinnen und Athleten. Bei den Männern steht mit Robin Ganter der frischgebackene Doppelsieger der Deutschen U23-Meisterschaften vom vergangenen Wochenende ganz oben auf der Meldeliste. Konkurrenz wird er vor allem aus den eigenen Reihen mit Felix Frühn, Felix Kuhnstein und Patrick Domogala bekommen.

Über 100 und 200 Meter der Frauen sind Lisa Nippgen und Jessica-Bianca Wessolly, beide MTG Mannheim in der Favoritenrolle. Lisa Nippgen kommt als Süddeutsche Doppelmeisterin über 100 und 200 Meter nach Heilbronn, Jessica-Bianca Wessolly als frischgebackene WM-Halbfinalistin über 200 Meter. Den beiden am nächsten kommen könnte die 60 Meter-Hallenmeisterin Pia Ringhoffer vom VfL Sindelfingen oder Kathleen Reinhardt vom VfB Stuttgart, U20-EM-Teilnehmerin von 2019.

Über die Stadionrunde darf man auf den Auftritt von Constantin Preis vom VfL Sindelfingen gespannt sein. Der Halbfinalist über 400 Meter Hürden der Olympischen Spiele von Tokio kommt nach einer verletzungsbedingten Zwangspause wieder in Form. Gemeldet ist er sowohl für die 400 Meter ohne als auch mit Hürden. Sofern er in beiden Wettbewerben an den Start geht, führt der Weg zum Titel nur über den Sindelfinger.

Über 400 Meter der Frauen sind ebenfalls Sindelfinger Athletinnen in der Favoritenrolle. Die 400 Meter flach sollten eine Angelegenheit für Lisa Sophie Hartmann sein, die sich in dieser Saison schon auf starke 53,27 Sekunden gesteigert hat. Die 400 Meter Hürden sollte sich ihre Vereinskameradin Melanie Böhm, die als deutsche U23-Meisterin über diese Distanz im vergangenen Jahr zu den Junioren-Europameisterschaften gefahren ist, nicht nehmen lassen.

In den Mittel- und Langstrecken darf man vor allem auf den Auftritt von Lokalmatador Tim Holzapfel von der Unterländer LG über 800 Meter gespannt sein. Nach seinem sensationellen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin im Juni will er nun auch vor heimischem Publikum zeigen, was er kann. Mit Dustin Uhlig von der TSG Heilbronn ist über 3.000 Meter ebenfalls ein lokaler Athlet in der Favoritenrolle.

Auch bei den Frauen sind auf allen drei Strecken von 800 Meter bis 3.000 Meter mit Sophia Kremsler, Nicola Goller, Marie Kraft und Isabel Leibfried starke Läuferinnen der TSG Heilbronn am Start, die versuchen werden, die Titel in der Käthchenstadt zu halten. Starke Konkurrentinnen werden dabei Leah Hanle (TSV Holzelfingen) über 1.500 Meter und 3.000 Meter sowie Annika Autenrieth (LG farbtex Nordschwarzwald) über 3.000 Meter sein.

In den Sprungdisziplinen verspricht die Entscheidung im Hochsprung für Spannung. Mit Jara Ellinger von der TSG Heilbronn und Celine Geissler vom TV Sulz haben zwei Athletinnen in diesem Jahr schon Höhen von 1,80 Meter oder mehr stehen. Im Stabhochsprung der Frauen ragt mit einer Jahresbestmarke von 4,55 Metern die amtierende Deutsche Meisterin Anjuli Knäsche von der LG Leinfelden-Echterdingen heraus.

Zu einem weiteren Höhepunkt der Landestitelkämpfe könnte der Kugelstoßwettbewerb der Männer werden. Hier trifft WM-Teilnehmer Simon Bayer vom VfL Sindelfingen, mit 20,41 Metern bislang an Nummer eins der deutschen Jahresbestenliste, auf die Nummer fünf, Silas Ristl vom LAC Essingen, dem mit 19,83 Metern nicht mehr viel zur 20 Meter-Marke fehlen.

Auch der Kugelstoßwettbewerb der Frauen verspricht Spannung und große Weiten. Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim, die Vierte der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, muss sich dabei mit der letztjährigen U23-EM-Teilnehmerin Lea Riedel vom VfL Sindelfingen auseinandersetzen. Im Diskuswurf der Frauen kommt es zum Zweikampf um den Titel zwischen der deutschen U23-Meisterin Antonia Kinzel von der MTG Mannheim, Bestweite 60,50 Meter, und Leia Braunagel vom SCL Heel Baden-Baden.

Eingebettet in die Wettkämpfe der Männer und Frauen ermittelt der Nachwuchs der Jugendklasse U16 seine Württembergischen Meister. Auch dabei wird es bei teilweise großen Teilnehmerfeldern spannende Wettkämpfe um die Meistertitel zu sehen geben.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 30. Juli und am Sonntag, 31. Juli jeweils um 10:00 Uhr, der Eintritt ins Frankenstadion ist frei.

» Alle Informationen zu den BW Leichtathletik Finals in Heilbronn

» Zum Live-Ergebnisdienst

» Zum LIvestream


Der Countdown läuft: BW Finals in Heilbronn

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.