Spielerisch die Grundlagenausdauer trainieren
  18.09.2023 •     WLV , Bildung , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Am vergangenen Sonntag fand eine Fortbildung des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) statt, bei der sich alles um das Thema „Grundlagenausdauer spielerisch lernen“ drehte. Der Austragungsort war das Donaustadion in Tuttlingen, in dem Trainerinnen und Trainer aus der Region zusammenkamen.

Der Hauptteil der Veranstaltung konzentrierte sich auf die praktische Umsetzung von Laufspielen, die dazu dienen, Grundlagenausdauer mit Freude zu entwickeln, sowie junge Nachwuchssportler:innen für den Mittel- und Langstreckenlauf zu begeistern. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, vielfältige Lauf-Spiele auszuprobieren und ihre Effektivität zu erleben und anschließend zu diskutieren.

Im Anschluss hielt Referent Robin Nitzer vom LC VfB Friedrichshafen einen Vortrag zum Ausdauertraining im U14/U16-Bereich, der wertvolle Einblicke in die theoretischen Hintergründe des Ausdauertrainings, sowie Beispiele von späteren Spitzensportlern im Nachwuchsbereich bot. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt in Richtung der Förderung junger Talente in der Leichtathletik und im Laufen. Der Erfahrungsaustausch und die praktischen Einblicke tragen dazu bei, die Grundlagen für erfolgreichen Nachwuchsleistungssport zu legen.

Die Veranstaltung ist Teil der Serie „Fortbildung Grundlagentraining U14/U16“ und beinhaltete das Modul „Spielerische Grundlagenausdauer“. Wenn auch Sie Interesse an der Ausrichtung dieser dezentralen Fortbildung bei sich im Kreis oder Verein haben, dann kontaktieren Sie Marcel Breuer (Bildungsreferent im Württembergischen Leichtahletik-Verband).

Die aktuell geplanten Fortbildungstermine aus dem Bereich Wettkampf- und Leistungssport finden Sie nachstehend. 


Spielerisch die Grundlagenausdauer trainieren

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.