Simon Bayer steigert sich auf 20,43 Meter
  07.02.2023 •     WLV , Wettkampf , Jugend , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Mit einer tollen Steigerung konnte Kugelstoßer Simon Bayer vom VfL Sindelfingen am vergangenen Sonntag beim Kugelstoßmeeting in Rochlitz aufwarten. Nach einer Reihe von Wettkämpfen im mittleren 19 Meter-Bereich gelang ihm in dieser Hallensaison endlich der Vorstoß über die 20 Meter-Marke.

Von der Stimmung bei der 17. Auflage des Rochlitzer Kugelstoß-Meetings vor 500 Zuschauern motiviert, konnte sich Simon Bayer über 20,20 Meter im ersten Versuch bis auf 20,43 Meter im vierten Versuch steigern. Diese Weite bedeutete in Rochlitz Platz zwei hinter dem Olympia-Fünften Zane Weir (Italien), der den Wettbewerb mit 21,32 Metern für sich entscheiden konnte. Die Leistung des Sindelfingers bedeutete gleichzeitig neue persönliche Bestleistung. Zum WLV-Hallenrekord aus dem Jahr 2010 mit 20,58 Meter, gehalten von seinem Vereinskameraden Marco Schmidt, fehlen ihm jetzt nur noch 15 Zentimeter.

Platz fünf in dem starken internationalen Feld holte sich Eric Maihöfer, ebenfalls vom VfL Sindelfingen, mit 18,94 Meter. Im Wettbewerb der Frauen, den die Portugiesin Auriol Dongmo mit 19,24 Metern für sich entscheiden konnte, platzierte sich mit Lea Riedel eine weitere Athletin des VfL Sindelfingen mit 17,04 Metern auf Rang sechs.

Die Siege in allen vier Jugendwettbewerben gingen an württembergische Athleten. Mit einer Steigerung auf 19,82 Metern gewann Lasse Schulz bei der männlichen Jugend U20 knapp vor Lukas Schober von der SG Weißig (19,76 m). Den Sieg bei der weiblichen Jugend U20 holte sich Nina Ndubuisi von der SG Schorndorf mit 15,72 Metern, Finja Dziobek vom LAC Degerloch war bei der weiblichen Jugend U18 mit 15,29 Metern erfolgreich und Kelson de Carvalho vervollständigte den Erfolg der Athletinnen und Athleten aus dem Ländle mit Platz eins bei der männlichen Jugend U18 mit einem Stoß auf 17,50 Metern.

>> zu den Ergebnisses des Rochlitzer Kugelstoßmeetings



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.