Ottmar Heiler wird mit Bundesverdienstkreuz geehrt

  09.01.2025    BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik
Am Samstag, 4. Januar 2025 wurde Ottmar Heiler im Rahmen des Neujahrsempfangs seiner Heimatstadt Löffingen durch Marion Gentkes, Ministerin der Justiz und der Migration Baden-Württemberg, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

An diesem Abend waren sich alle einig: Er hat es verdient! Ein Macher – im kleinen Schwarzwald-Städtchen Löffingen gibt es das, wovon viele Leichtathlet:innen träumen: Eine kleine aber feine Leichtathletik-Halle und damit ganzjährige Trainingsmöglichkeiten auf Tartan. Hauptverantwortlich dafür ist Ottmar Heiler.

Ruft man ihn an, erreicht man ihn oft auf dem Weg ins Schwimmbad oder flüsternd auf dem Hochsitz in seinem Waldstück, während der passionierte Jäger auf Wild wartet. Kleinere Schäden im Tartanbelag repariert er im Nachbarstadion gerne auch mal selbst. „Ich habe schließlich oft genug zugeschaut“, gibt er dann zur Antwort und geht an die Arbeit.

Der Vizepräsident Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport des Badischen Leichtathletik-Verbandes ist über sein Engagement im TB Löffingen, seinen zwei Leichtathletik-Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar und im BLV hinaus für seinen tatkräftigen Einsatz bekannt und sehr geschätzt. „Er ruht sich dabei nicht auf dem Wahrnehmen von Ämtern oder theoretischen Unterstützungen aus, sondern ist immer persönlich aktiv und „krempelt die Ärmel hoch“, schätzt auch BLV-Präsident Michael Schlicksupp seinen Präsidiumskollegen.

Im BLV ist er über sein eigentliches Amt hinaus sowohl als ausgebildeter Kampfrichter im Einsatz, kümmert sich um Fotos und Pressetexte oder ehrt erfolgreiche Athletinnen und Athleten bei den Siegerehrungen. In zahlreichen Gremiensitzungen sowie Vereinsjubiläen vertritt er den BLV regelmäßig kompetent und engagiert.

Seit 1963 ist Ottmar Heiler Mitglied beim TB Löffingen und von Beginn an als Athlet, Trainer und Abteilungsleiter in der Leichtathletik unterwegs. Ab 1979 bis heute trainiert er erfolgreich zahlreiche Athletinnen und Athleten sowohl beim TB Löffingen als auch bei anderen Vereinen. Seit 1980 engagierte er sich als Verbandstrainer beim Badischen Leichtathletik-Verband unter anderem in der Nachwuchsförderung und im Stützpunkttraining für den Bereich Schwarzwald. Neben vielen weiteren Ämtern organisiert Ottmar Heiler seit über 40 Jahren den Kreiswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, ist Gründungsmitglied und im Vorstand der LG Baar seit 1987. Von 1990 bis 2015 war er mitverantwortlich für die Sportabzeichenaktionen am Fürstenberg-Gymnasium, wo er jahrzehntelang als Lehrer tätig war, und bearbeitete während dieser Zeit ca. 14.000 Sportabzeichen.

Von 2016 bis 2020 hatte er zudem als Kreisvorsitzender des Leichtathletik-Kreis Neustadt die Verantwortung für die Region inne.

Seit 2014 ist er Mitglied des Präsidiums des Badischen Leichtathletik-Verbandes und verantwortet das Ressort Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport. „Auf dem Gipfel des Salzburger Hausbergs erreichte mich damals ein Anruf des damaligen Präsidenten Philipp Krämer, ob ich das Amt des Vizepräsidenten nicht übernehmen könne. Mein Akku war quasi leer, ich konnte also nur zusagen, dann ging das Handy aus!“, erzählt Heiler lachend, wie er zum Vizepräsident wurde, fügt aber schnell hinzu „Ich habe die spontane Zusage nie bereut!“. Zudem engagiert sich Ottmar Heiler seit vielen Jahren als Beisitzer im Präsidium des Badischen Sportbund Freiburg.

Lieber Ottmar, herzlichen Glückwunsch zur verdienten Ehrung und vielen herzlichen Dank für dein außerordentliches Engagement für die badische Leichtathletik!

BLV

Die nächsten Meisterschaften

Loading...

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.