Neue WLV-Ehrenmitglieder Ursula Jetter-Vogt & Gerhard Müller
  04.04.2023 •     WLV


Im Rahmen der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung des WLV am 25. März 2023 im SpOrt Stuttgart wurden auch einige Ehrungen vorgenommen.

Der WLV hat bei seinem Verbandstag im Jahr 2022 eine neue Satzung beschlossen, die jährlich zwei Mitgliederversammlungen vorsieht und die damit den WLV Verbandstag ablösen. Am Samstag, 25. März 2023 tagte dieses Gremium bestehend aus maximal zwei Vertretern der 25 Leichtathletikkreise, dem WLV Aufsichtsrat und dem WLV Vorstand zum ersten Mal im SpOrt Stuttgart.

Prof. Dr. Dr. Heiko Striegel als Aufsichtsratsvorsitzender begrüßte die Delegierten und führte durch die Tagesordnung. Nach den ausführlichen Berichten des WLV Präsidenten Dieter Schneider und den weiteren Vorstandsmitgliedern wurde das solide Zahlenwert des WLV Jahresabschlusses 2022 sowie der Haushaltsplan 2023 beschlossen.  Zum Ende der WLV Mitgliederversammlung folgte der Höhepunkt mit den Ehrungen verdienter Verbandsmitglieder.

Zunächst wurde die WLV Verdienstplakette an Helmut Wolf verliehen. In einer ausführlichen Laudatio von WLV Vorstand Finanzen Dr. Joachim Beckmann wurde Wolf für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer im WLV gedankt. Sein unermüdlicher Einsatz nicht nur für die Finanzen im WLV, sondern auch für die Vereinsleichtathletik beim VfL Sindelfingen ist aller Ehren wert.

WLV Ehrenpräsident Fred Eberle übernahm anschließend die Laudatio für Ursula Jetter-Vogt, um sie zum WLV Ehrenmitglied zu ernennen. Jetter-Vogt war von 1996 bis 2018 WLV Frauenwartin im WLV Präsidium und von 2018 bis 2022 WLV-Aufsichtsratsmitglied. In dieser Zeit hat sie zahlreiche Projekte initiiert, die speziell die Förderungen und die Anliegen von Frauen in der Leichtathletik zum Ziel haben. So hat sich das unter ihrer Federführung stehende „WLV Frauenseminar“ zu einer festen Größe im Bildungs- und Lehrgangskalender des Verbandes entwickelt. Auch die jährliche Berufung von Mitarbeiterinnen aus den Kreisen und Vereinen zur Frau des Jahres geht maßgeblich auf ihre Initiative zurück. Ursula Jetter-Vogt ist dazu seit 1981 Vorsitzende des WLV-Kreises Tübingen und seit Gründung der LAV Tübingen im Jahre 1993 im Vorstand dieser Leichtathletik-Gemeinschaft engagiert. In Anerkennung dieser Verdienst wurde die Ernennungsurkunde und ein Blumenstrauß überreicht.

Dieter Schneider als WLV Präsident sorgte im Anschluss beim ehemaligen Geschäftsführer des WLV Gerhard Müller für ein überraschtes Gesicht als auch er zum WLV Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt wurde. Der ehemalige Zehnkämpfer Müller ist bereits seit der Europameisterschaft 1986 in Stuttgart für die Leichtathletik engagiert. Auch zum Gelingen der Weltmeisterschaft 1993 in Stuttgart trug er maßgeblich im Organisationskomitee bei. Nach diversen anderen Projekten wurde Gerhard Müller im Jahr 2000 beim WLV hauptamtlich tätig – ab 2004 dann als Geschäftsführer. Schneider ergänzte: „Beeindruckend und entscheidend für sein herausragendes Engagement für die Leichtathletik ist sein großes Herz, das schon immer für die Leichtathletik schlägt. Dort wo Leichtathletik stattfindet, ist Gerhard Müller nicht weit!“ Schneider konstatierte: „Wer eine Frage zur Leichtathletik ist bei Gerhard Müller an der richtigen Adresse – er ist für mich der Dr. Google der Leichtathletik“. Mit diesem Schmunzler und unter großem Beifall der Versammlungsteilnehmenden wurde auch Gerhard Müller die Ernennungsurkunde und ein guter Tropfen Wein überreicht. Müller dankte speziell dem WLV Ehrenpräsidenten Karl-Heinrich Lebherz, der ihn bei einem Mittagessen in der Stuttgarter Markthalle damals für den WLV rekrutierte. Zudem galt sein Dank dem gesamten Geschäftsstellen-Team, das die letzten 20 Jahre unheimlich viel geleistet und bewegt hat.

Damit endete die erste ordentliche WLV Mitgliederversammlung. Die nächste Tagung findet im Herbst 2023 statt.


Verwandte Nachrichten


Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.