Mihambo und Kallabis triumphieren bei Wahl zu „(Jugend-) Leichtathletin des Jahres“ 2022
  25.01.2023 •     BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Etwa 25.000 Stimmen gingen bei der Wahl „Leichtathleten des Jahres“ für die Auswahl der Top Drei ein. Im Anschluss votete eine Experten-Jury für die Sieger 2022 in sechs verschiedenen Kategorien. In der Klasse der Aktiven setzten sich Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo und Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul durch.

Es ist der nächste großartige Erfolg für Malaika Mihambo und Niklas Kaul! Die beiden Ausnahmesportler haben die Wahl zur „Leichtathletin des Jahres“ und zum „Leichtathlet des Jahres“ 2022 für sich entschieden.

Die Weitsprung-Weltmeisterin von der LG Kurpfalz und der Zehnkampf-Europameister des USC Mainz landeten bei einer Publikumswahl, die auf leichtathletik.de und bei der Zeitschrift "Leichtathletik" stattfand, jeweils unter den Top Drei ihrer Kategorie. Im Anschluss stimmte eine Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der "Leichtathletik", der „Freunde der Leichtathletik“, dem DLV-Leistungssport und dem Referat Sportentwicklung sowie den Athletensprechern der Senioren und Aktiven, über die Siegerinnen und Sieger ab.

Berücksichtigt wurden für die Ehrung, die jährlich von der leichtathletik.de-Redaktion, den "Freunden" und der "Leichtathletik" ausgerufen wird, insgesamt sechs Kategorien. Neben den Frauen und Männern waren dies die weibliche und männliche Jugend sowie die Seniorinnen und Senioren. Insgesamt waren 50 Athletinnen und Athleten für die Wahl „Leichtathleten des Jahres 2022“ nominiert.

Mihambos vierter Streich
Malaika Mihambo, Lea Meyer (ASV Köln) und Gina Lückenkemper (SCC Berlin) bogen bei der Wahl zur „Leichtathletin des Jahres“ als Top Drei der Nominierten auf die Zielgerade ein. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte Mihambo schließlich knapp vor der zweifachen Sprint-Europameisterin. Damit verteidigte die 28-jährige Heidelbergerin nicht nur ihren Titel bei der Wahl, sondern gewann ihn bereits zum vierten Mal in Folge.

Bei den Männern konnte sich Niklas Kaul mit Abstand gegen Speerwurf-Europameister und Vereinskollege Julian Weber (USC Mainz) und Marathon-Europameister Richard Ringer (RC Rehlingen) durchsetzen. Für Kaul war es der zweite Triumph als „Leichtathlet des Jahres“ nach 2019, als er sogar Zehnkampf-Weltmeister geworden war.

Jolanda Kallabis und Mika Sosna triumphieren
Bei der weiblichen Jugend gebührt Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) die Krone der Siegerin in 2022. Die U18-Europameisterin über 2.000 Meter Hindernis verwies die beiden anderen Top-Drei-Nominierten Chiara Sistermann (TSV Gräfeling) und Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) auf die weiteren Plätze.

Der Ausgang der Abstimmung zum „Jugend-Leichtathlet des Jahres“ war denkbar knapp. Am Ende setzte sich Mika Sosna (TSG Bergedorf), seines Zeichens U20-Vize-Weltmeister im Diskuswurf, gegen Amadeus Gräber (SV „Leonardo da Vinci“ Nauen) und Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch.

Bei der Wahl „Senioren-Leichtathletin des Jahres“ feierte Melitta Czerwenka-Nagel (W90, LAG Saarbrücken) einen herausragenden Sieg: Die 92-Jährige, mehrfache Hallen-Weltrekordlerin sicherte sich den Titel vor ihren Konkurrentinnen Barbara Gähling (W55, LT DSHS Köln) und Frauke Viebahn (W60, DJK Blau-Weiss Annen). Auch bei den Männer-Masters war der Sieger eine Klasse für sich: Läufer Klemens Wittig (M85, LC Rapid Dortmund) erklomm nach dem finalen Jury-Voting das oberste Treppchen, vor Lothar Fischer (M85, TG Waldsee) und Alexander Kosenkow (M45, TV Wattenscheid 01).

>> Interviews, Porträts und Geschichten zu den Siegerinnen und Siegern lesen Sie im Verlaufe des heutigen sowie an den Folgetagen auf www.leichtathletik.de

>> Den Original-Artikel finden Sie hier auf leichtathletik.de


Mihambo und Kallabis triumphieren bei Wahl zu „(Jugend-) Leichtathletin des Jahres“ 2022

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.