„Meine Schule: LÄUFT!“ – In Mosbach läuft was!
  12.10.2022 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Talentförderung


Im Frühjahr nahm die Stadt Mosbach gemeinsam mit ihren Schulen am Schul-Laufprojekt von Leichtathletik Baden-Württemberg teil. „Meine Schule: LÄUFT!“ wird auch in 2023 wieder ausgeschrieben.

Gut sechs Monates ist es her, dass Jens Boyde (Landestrainer Lauf/Gehen) 25 Lehrkräfte aus den Mosbacher Grundschulen und der näheren Umgebung zur Schulung für „Meine Schule: LÄUFT!“ in der frisch sanierten Turnhalle der Grundschule Diedesheim begrüßen durfte. Traditionell sind die Mosbacher Schulen am jährlichen Stadtlauf stark vertreten. Mit der Schulung wollte man den teilweise auch fachfremden Lehrkräften eine Hilfestellung zur optimalen Vorbereitung auf die Veranstaltung bieten.

Darüber hinaus sponserte die Stadt Mosbach den Schülerinnen und Schülern der örtlichen Grundschulen bei erfolgreicher Abnahme das Deutsche Laufabzeichen. Grundvoraussetzung hierfür 15 Minuten am Stück ausdauernd zu laufen.

Vor dem Start des neuen Schuljahres zogen der Sportbeauftragter der Stadt Mosbach Philipp Parzer und Jennifer Amend vom Gesundheitsmanagement der Stadt sowie der Projektleiter von „Meine Schule: LÄUFT!“ Landestrainer Christoph Thürkow eine positive Bilanz. Wie viele Laufveranstaltungen hatte auch der Mosbacher Stadtlauf weniger Anmeldungen als vor der Pandemie. Im Bereich der Schülerläufe wurde jedoch ein Zuwachs der Meldezahlen verzeichnet. So nahmen dieses Jahr über 400 Schülerinnen und Schüler an dem Lauf durch die Altstadt teil. So viele, wie bei der 20. Auflage der Laufveranstaltung, hatten sich bisher noch nie angemeldet! 

Das Deutsche Laufabzeichen konnten 75 Schülerinnen und Schüler der Mosbacher Grundschulen erlangen. „Inwieweit das Projekt in den Schulen gelebt und umgesetzt wird, können wir nur schwer beurteilen, die Meldezahlen beim Stadtlauf geben uns jedoch ein gutes Bauchgefühl. Bei den Laufabzeichen haben wir sicherlich noch Luft nach oben. Wir werden das aber im kommenden Schuljahr sicherlich wieder anbieten“ so Philipp Parzer.

Auch im kommenden Jahr wird es einen weiteren Durchgang des Schul-Laufprojekt von Leichtathletik Baden-Württemberg geben. Die Ausschreibung zu „Mein Schule: LÄUFT!“ für das Jahr 2023 wird in Kürze veröffentlicht.
 



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.