Jolanda Kallabis und Lukas Ehrle als Nachwuchsläufer:innen des Jahres ausgezeichnet
  05.12.2022 •     BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Am Freitagabend, den 02. Dezember wurden in Trier die Läuferinnen und Läufer des Jahres 2022 ausgezeichnet, nachdem sie per Online-Abstimmung, organisiert durch German Road Races e.V. und unterstützt vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und DATEV, gewählt wurden. Die Nachwuchspreise gingen an die beiden badischen Athlet:innen Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf).

Konstanze Klosterhalfen und Richard Ringer sind „Deutschlands Läuferin und Läufer des Jahres 2022". Die beiden Europameister von München erhielten die Auszeichnungen am Freitagabend im Rahmen einer vom Silvesterlauf Trier e.V. ausgerichteten feierlichen Gala in der alten Römerstadt. Neben den Auszeichnungen für Richard Ringer (LC Rehlingen) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) wurden bei der vom Silvesterlauf Trier e.V. ausgerichteten feierlichen Gala in der alten Römerstadt weitere Preise in den Kategorien Nachwuchs, Trainertätigkeit und soziales Engagement sowie der Award für das sportliche Lebenswerk verliehen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde mit Horst Milde der „Erfinder“ des Berlin-Marathons dank seiner riesigen Verdienste für den Laufsport und für die Interessengemeinschaft der Straßenlaufveranstalter (GRR) zum Ehrenvorsitzenden von German Road Races ernannt. Weitere Informationen zu Horst Milde.

2022 wurden erstmals die „Läuferinnen und Läufer des Jahres“ von der laufen.de-Community und den fast 100 unter dem Dach von German Road Races (GRR) zusammengeschlossenen Organisatoren großer Laufveranstaltungen gemeinsam gewählt. Unterstützt wurde die Wahl vom Deutschen Leichtathletik-Verband und der Softwarefirma DATEV. Insgesamt wurden bei den Wahlen in den verschiedenen Kategorien mehr als 10.000 Stimmen von den auf laufen.de registrierten Userinnen und User sowie von den GRR-Mitgliedern abgegeben.

Gesa Krause hält Laudatio auf Konstanze Klosterhalfen

Emotionaler Höhepunkt der von Berthold Mertes moderierten Veranstaltung war die Laudatio der zweimaligen Europameisterin Gesa Krause, die für den Verein Silvesterlauf Trier startet und kurz vor Beginn der Gala verkündet hatte, dass sie im Frühsommer 2023 ihr erstes Kind erwartet. Sie sagte über Konstanze Klosterhalfen: „Unsere Wege haben sich auf der Laufbahn noch nicht gekreuzt, die Hindernisse ist sie noch nicht gelaufen, den Marathon auch nicht, aber auf fast allen anderen Strecken ging es oft um Rekorde, sobald sie angetreten ist. Schnell und von vorn laufen ist ihr Ding. Damit hat sie die Menschen für den Laufsport begeistert. Dieses Jahr hat sie jetzt auch noch eine taktische Meisterleistung hinzugefügt, mit der sie Europameisterin über 5000 Meter geworden ist. Das Rennen zum Sieg vor heimischem Publikum war Gänsehaut pur“, blickte die Hindernisläuferin auf den Sensationslauf von Konstanze Klosterhalfen zurück, die bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München Gold geholt hatte, nachdem sie bei den Weltmeisterschaften in Eugene noch von einem Infekt geschwächt im Vorlauf ausgeschieden war.

Und dann ließ die 25-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen im Oktober auch noch ihr Halbmarathon-Debüt mit einem Sieg in Valencia und der zweitschnellsten Zeit einer Deutschen überhaupt (1:05:41 h) folgen. „Danke liebe Gesa für die Worte und danke an die laufen.de-Community und German Road Races für die Wahl. Es ist eine große Ehre, und ich freue mich sehr“, sagte Konstanze Klosterhalfen, die genau wie die in der Abstimmung zweitplatzierte EM-Silbermedaillengewinnerin Lea Meyer (ASV Köln) per Videokonferenz aus dem Trainingslager im südafrikanischen Dullstroom zugeschaltet war. Weitere Informationen zu Konstanze Klosterhalfen.

Nachwuchspreise gehen an Jolanda Kallabis und Lukas Ehrle

Traditionell vergibt German Road Races jedes Jahr auch Preise an vielversprechende Lauftalente in Deutschland. In diesem Jahr wurden die Nachwuchsläuferin und der Nachwuchsläufers des Jahres erstmals gemeinsam von den GRR-Mitgliedsveranstaltungen und der laufen.de-Community unterstützt vom DLV gekürt. Die Preise gingen in Trier an Jolanda Kallabis vom FT 1844 Freiburg und an Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf. Die beiden wurden durch Hans Tilly, Vorstandssprecher des Silvesterlauf Trier e.V., ausgezeichnet.

Die 17 Jahre alte Jolanda Kallabis wurde im Sommer in Jerusalem Europameisterin und ist außerdem Nummer eins der Welt über 2.000 Meter Hindernis bei den unter 18-Jährigen. World Athletics führte vorher die 6:11,83 Minuten der Äthiopierin Korohubish als Weltbestleistung, erzielt bei den U18-Weltmeisterschaften 2009. Das Hindernislaufen liegt bei Jolanda Kallabis in den Genen: Ihr Vater Damian Kallabis hält seit 8:09,48 Minuten den deutschen Rekord über 3.000 Meter Hindernis und war 1998 Europameister. Weitere Informationen zu Jolanda Kallabis.

Lukas Ehrle, der per Video zugeschaltet war, war bereits 2021 „Nachwuchsläufer des Jahres“ und bewies auch dieses Jahr sein Allroundtalent: Im Juli triumphierte der 17-Jährige aus dem Schwarzwald-Ort Villingen, der vom Berglaufspezialisten Timo Zeiler und trainiert wird, bei der Berglauf-EM. Mitte September holte er sich dann den nationalen U20-Titel über zehn Kilometer auf der Straße. In 30:34 Minuten rannte er in Saarbrücken auch auf Rang drei der deutschen U20-Bestenliste 2022. Weitere Informationen zu Lukas Ehrle.

» Hier geht’s zum gesamten Artikel auf leichtathletik.de


Die Preisträger in Trier (v.li.): Christina Kämmerer von den „Laufmützen Usedom“, Nachwuchs-Preisträgerin Jolanda Kallabis, Lifetime-Award-Preisträger Manfred Steffny, „Läufer des Jahres“ Richard Ringer, Heiko Nadler von den „Laufmützen Usedom“ und Armin Beyer, der den GRR-Trainerpreis erhielt.

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.