Jens Mergenthaler siegt beim Darmstadt-Cross
  22.11.2022 •     WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Der Darmstadt-Cross am vergangenen Sonntag (20. November) stellte eine weitere Etappe auf dem Weg zu den Cross-Europameisterschaften am 11. Dezember in von Turin (Italien) dar. Dabei hat sich Jens Mergenthaler vom SV Winnenden mit seinem Sieg auf der 1.800-Meter-Strecke für einen Platz in der deutschen Mixed-Staffel empfohlen.

Auf der 1.800 Meter-Distanz der Männern holte sich Jens Mergenthaler vom SV Winnenden in 5:14,4 Minuten vor Marc Tortell (Athletics Team Karben; 5:16,7 Minuten) den Sieg. Mergenthaler bestimmte dabei von Beginn an das Tempo und konnte auch den Angriff des Karbeners auf der letzten Runde abwehren. Platz drei holte sich der deutsche 1.500 Meter-Meister Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe in 5:20,2 Minuten.

Bei den Frauen konnte über die 1.800 Meter-Strecke nach krankheitsbedingter Pause Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald wieder an den Start gehen. Nachdem sie das Feld zunächst angeführt hatte, musste sich die EM-Finalistin über die 3.000 Meter Hindernis auf der letzten Runde Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) noch geschlagen geben. Am Ende lag die Frankfurterin in 6:13,2 Minuten vor Elena Burkard, die nach 6:15,3 Minuten die Ziellinie überquerte.

Sollte der Deutsche Leichtathletik-Verband eine Staffel zur Cross-EM nach Italien entsenden, wären die Top Drei aus Darmstadt die ersten Kandidatinnen und Kandidaten für einen Einsatz auf den 4 x 1.500 Metern.

Einen Doppelstart absolvierten die beiden Sindelfingerinnnen Mia Jurenka und Kim Bödi. Zunächst holte sich Mia Jurenka über die 4.300 Meter-Distanz der Frauen hinter der Wormserin Jessica Keller (15:33,7 min) den zweiten Platz nach 15:44,7 Minuten. Wenig später lief sie dann noch auf der 1.800 Meter-Strecke zu Rang sechs in 6:30,5 Minuten. Für ihre Vereinskameradin Kim Bödi gab es Platz sieben über 4.300 Meter und Platz acht über 1.800 Meter.

>> Zum ausführlichen Bericht von Svenja Sapper & Wolfram Marx auf leichtathletik.de

>> Zu den Ergebnissen des Darmstadt-Cross 2022


Darmstadt-Cross am 20. November 2022Darmstadt-Cross am 20. November 2022Darmstadt-Cross am 20. November 2022

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.